Consol hat sich bewusst entschieden, die Abteilung Research & Development bereichs- und themenübergreifend zu organisieren: R&D kümmert sich sowohl um Betriebs- als auch um Entwicklungsthemen. Dementsprechend fallen Analyse, Vergleich und Weiterentwicklung neuer Technologien z.B. in den Bereichen SOA oder Open Source ebenso in den Aufgabenbereich von R&D wie strategische Untersuchungen zur Auswahl von Zertifizierungen oder zur Prozessgestaltung. Hinzu kommen die Durchführung von Marktstudien, das Sammeln von Erfahrungsberichten, das Verfassen von Fachartikeln sowie Vorträge auf Kongressen. Consol fördert darüber hinaus die Initiierung und Betreuung von Diplomarbeiten. Zudem werden die Mitarbeiter der Abteilung, die allesamt hoch qualifizierte Techniker mit langjähriger Berufserfahrung und Interesse an neuen Technologien sind, neue Strategien für Technologiepartnerschaften ausarbeiten. Nicht zuletzt sollen die Untersuchungsergebnisse von R&D neue Impulse und Empfehlungen bei der Durchführung neuer Projekte geben und die Akquisitionen neuer Projekte fachlich und technisch unterstützen.
„Mit der Gründung der Abteilung Research & Development gibt es nun ein Instrument, mit dem wir die – immer schon vorhandenen – Aktivitäten aller Abteilungen bündeln und so aufbereiten können, dass sie für die gesamte Firma besser verwendbar sind. So gelingt es uns, den Informationsfluss bezüglich aktueller und neuer Trends besser zu organisieren“, erläutert Michael Beutner, Geschäftsführer Technik.
Marcel May, Koordinator des R&D-Expertengremiums, ergänzt: „Die Ausrichtung der Research und Development Abteilung ist so konzipiert, dass sie unsere führende Position hinsichtlich des Einsatzes neuer Technologien beim Erstellen und auch beim Betrieb komplexer IT-Systeme sichert.“