consistec erhält TOP-Ranking bei IBO-Studie zur Erfolgs- und Zukunftsfähigkeit des saarländischen Mittelstands

Mit einem Erfolgs- und Zukunftsfähigkeitsindex von 90% in der Kategorie „Champions“ konnte consistec seine konsequente Strategie zur Weiterentwicklung des Unternehmens einmal mehr bestätigt sehen.

(PresseBox) ( Saarbrücken, )
Seit 2012 nimmt consistec als Pilotunternehmen an einem vom saarländischen Wirtschaftsministerium initiierten Evaluierungsprojekt für innovative Technologieunternehmen teil.

Das IBO-Institut, Saarbrücken (Institut für Industrieinformatik und Betriebsorganisation an der HTW des Saarlandes) auditiert und begleitet consistec über 2 Jahre bei der Verbesserung der strategischen Ausrichtung und der Marktpositionierung. Ziel des IBO-Instituts ist es, eine Methodik zu entwickeln mit deren Hilfe eine ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen zur Bewertung ihrer strategischen Wettbewerbsposition erfolgen kann und die sie bei ihrer Weiterentwicklung wirksam unterstützt.

Bei der Bewertung stehen zwei wesentliche Themenfelder, die für unternehmerische Exzellenz und wirtschaftlichen Erfolg stehen, im Vordergrund: Attraktivität und Leistungsfähigkeit.
  • Attraktivität fasst die Faktoren zusammen, die die Außenwirkung ausmachen. Dazu gehören hauptsächlich das Produkt-/Dienstleistungsportfolio und die Positionierung des Unternehmens am Markt, die Professionalität gegenüber den Kunden und die Mitarbeiterfreundlichkeit. Aber auch die Attraktivität von Unternehmen gegenüber potentiellen Bewerbern.
  • Die Leistungsfähigkeit setzt auf die Ausnutzung innerer Potenziale. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente Prozesse und der Umgang mit vorhandenen Ressourcen, aber auch die Existenz ausgereifter IT-Unterstützung.
Beide Faktoren zusammen haben jeweils Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Der Erfolgs- und Zukunftsfähigkeitsindex (EZI) berechnet sich als Durchschnitt der beiden Faktoren.
In einer Detailbewertung betrachtet die Methode weiterhin fünf Erfolgskategorien: Marktpositionierung, Kompetenzen/Fähigkeiten, Prozesse, Produkte/Dienstleistungen und Ressourcen.

Das consistec-Team konnte mit einer klaren Fokussierung auf die Kernkompetenzen im Produkt- und Dienstleistungsbereich und einer Strategie zum kontinuierlichen Ausbau der Innovationsfähigkeit in den letzten 2 Jahren entscheidende Weichen stellen. Diese Anstrengungen bescheren uns in der IBO-Studie aktuell einen Erfolgs- und Zukunftsfähigkeitsindex (EZI) von 90% in der Kategorie der Champions. Darauf sind wir sehr stolz.

Auszug aus der Bewertung des aktuellen IBO-Berichts:
"Das zukunftsträchtige Produkt-/Dienstleistungsportfolio verleiht consistec eine hohe Attraktivität und wird durch die konsequente strategische Ausrichtung weiterentwickelt.
consistec hat viele Anstrengungen unternommen, um seine Leistungsfähigkeit und Attraktivität zu verbessern. So wurde mit der Neupositionierung das Profil geschärft, Services für die Kunden ausgebaut und die IT-Unterstützung optimiert. All dies führt zu einem Sprung bei der Erfolgs- und Zukunftsfähigkeit und eröffnet dem Unternehmen viele Perspektiven. Hierfür kann consistec auf die hohe Attraktivität des Leistungsspektrums als auch auf die Exzellenz seiner Mitarbeiter zurückgreifen."

Weitere Informationen zum IBO-Institut.