PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 723334 (consistec Engineering & Consulting GmbH)
  • consistec Engineering & Consulting GmbH
  • Europaallee 5
  • 66113 Saarbrücken
  • http://www.consistec.de
  • Ansprechpartner
  • Pia Rink
  • +49 (681) 95904-400

Exzellenz, Know-how und Netzwerk - consistec mit neuem, schlagkräftigem Beirat

Prof. Dr. Michael Backes, einer der führenden deutschen Forscher für Informationssicherheit und Kryptografie sowie Dr. Hanspeter Georgi, saarländischer Minister f. Wirtschaft & Arbeit a. D. als Impulsgeber und Berater neu im Beirat von consistec

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Dr. Michael Backes ist Professor an der Universität des Saarlandes, in der er den Lehrstuhl für Informationssicherheit und Kryptographie innehat. Er ist Direktor des BMBF-geförderten IT-Sicherheits-Kompetenzzentrums CISPA (Center for IT-Security, Privacy, and Accountability) und leitet gleichzeitig als Max Planck Fellow eine Forschungsgruppe am Max Planck Institut für Softwaresysteme. Weiterhin ist er leitender Wissenschaftler und Vize-Koordinator des DFG-geförderten Exzellenzclusters Multimodal Computing and Interaction (MMCI).
Michael Backes ist Mitverfasser bei mehr als 170 Veröffentlichungen, welche zum Großteil auf führenden Konferenzen und in Fachmagazinen präsentiert und veröffentlicht wurden. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, insbesondere den „ERC Synergy Grant“, den größten und prestigeträchtigsten Forschungsaward der Europäischen Union, dotiert mit 10 Mio. EUR, der zum ersten Mal im Bereich Computerwissenschaften vergeben wurde. Weiterhin erhielt Prof. Backes den MIT35 Award im Rahmen des „MIT technology review“. Das MIT sieht ihn somit Forschungsbereich-übergreifend als einen der führenden Forscher unter 35 Jahren an.

Dr. Hanspeter Georgi war in den 70er Jahren Mitarbeiter in der Finanz- und Investitionsplanung eines Automobilunternehmens. Im Anschluss leitete er die Verkehrsabteilung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes und wurde 1989 deren Hauptgeschäftsführer. Georgi war im Kabinett Müller I (1999–2004) saarländischer Minister für Wirtschaft. Im Kabinett Müller II war er bis August 2007 Minister für Wirtschaft und Arbeit.
Dr. Georgis Engagement galt und gilt vor allem der Aufwertung des Wirtschaftsstandortes Saarland, der Zusammenarbeit in der Großregion SaarLorLux, der Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und dem Dialog zwischen Wirtschaft und Schulen. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a.: Saarland Offensive für Gründer, KMU/Finanzierung, Neuordnung und Neupositionierung der SIKB, Innovationsstrategie, Ausbildungsplatzinitiative, Standortmarketing und die Entwicklung der Region zu einer Tourismusregion. Er war Mitbegründer der Wirtschaftsjunioren Saarland und ist weiterhin Mitglied in verschiedenen Gremien auf regionaler und überregionaler Ebene.

Wir freuen uns, dass wir Prof. Backes und Dr. Georgi mit ihrer Exzellenz, Erfahrung und ihrem umfangreichen Netzwerk für unser Unternehmen zur Unterstützung im Bereich innovative Produktentwicklung sowie bei der strategischen Ausrichtung gewinnen konnten.

Website Promotion

consistec Engineering & Consulting GmbH

Die im Mai 2000 gegründete consistec Engineering & Consulting GmbH ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen.

An einem der besten Informatikstandorte Europas entwickeln unsere Informatiker und Ingenieure innovative Produkte und damit korrespondierende Lösungen.
Durch die systematische Verzahnung unserer Kompetenzbereiche Softwareentwicklung, IP-basierte Dienste, Netzwerktechnik sowie Test & Integration bieten wir Lösungen aus einer Hand.
Wir helfen Kunden dabei, durch den Einsatz unserer Produkte und Dienstleistungen innovativer zu werden und Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Performance und Sicherheit zu setzen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte der consistec sind:

- Tracing & Monitoring
- Sichere Software für technische Systeme

Unser Handeln ist in besonderem Maße geprägt von Transparenz, Engagement und Innovation. Mit unseren Kunden pflegen wir einen offenen Dialog und legen sehr viel Wert auf Transparenz innerhalb des Unternehmens. Wir engagieren uns nicht nur für unsere Kunden, sondern ebenfalls für ein familienfreundliches Leben und Arbeiten. Innovation ist für uns nicht nur ein Anspruch, sondern gelebte Praxis: Wir investieren regelmäßig mehr als 25% unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung.