Story Box-ID: 253922

CONSIDEO GmbH Maria-Goeppert-Straße 1 23562 Lübeck, Deutschland http://www.consideo.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Berweger +49 451 5027030
Logo der Firma CONSIDEO GmbH

Neue Version Consideo MODELER 5.0

Visuelles Arbeiten und erfolgreiches Management mit Software-Unterstützung

(PresseBox) (Lübeck, )
Der Consideo MODELER 5.0 ist ab sofort online. Die neue Version 5.0 erlaubt einen schnelleren Einstieg in die Software durch zahlreiche Verbesserungen im Design und in der Benutzerführung. Mit der 5.0 wird Modeln noch einfacher: bis zu 30 Prozent schneller können künftig Modelle entwickelt und qualitativ betrachtet werden.

Vor allem die qualitative Analyse wird mit dem MODELER 5.0 aufgewertet. Die Einflussmatrix ist deutlich verbessert und durch graphische Veränderungen leicht lesbar. Beispielsweise kann nun über das Kontextmenü direkt die Einflussmatrix des ausgewählten Faktors aufgerufen werden. Und die vier Felder der Einflussmatrix können individuell benannt werden.
In der Einflussmatrix werden nun auch Faktoren berücksichtigt, die selbst nicht in Wirkungsschleifen sind, aber auf dem Weg zum Zielfaktor solche anstoßen. So können beispielsweise geplante Maßnahmen, die als so genannte Input-Faktoren im Modell abgebildet werden, direkt miteinander verglichen werden.

Kreatives Arbeiten als tägliche Arbeitsmethode
Mit dem Consideo MODELER wird kreatives Arbeiten zur täglichen Methode. Schnell und leicht bedienbar werden Argumente abgebildet und zueinander in Beziehung gesetzt. Die Arbeitsbereiche des MODELERs heissen jetzt “Beschreiben”, “Kreativ”, “Qualitativ”, “Quantitativ” und “Simulieren” und zeigen im Hintergrund kurze Anleitungen. Dadurch wird gerade Erstnutzern sofort deutlich, was in dem MODELER jeweils gemacht werden kann. Der optional zu benutzende Bereich “Kreativ” dient vergleichbar einer elektronischen Metaplanwand zur kreativen Suche nach möglichen Einflussfaktoren. Hier können die Faktoren nun in der Größe geändert und eingefärbt werden.
Ein neuer Druckmanager ermöglicht das gezielte Drucken oder Speichern als pdf. Besonders bei großen Modellen mit über Hundert von Faktoren werden Wirkungsketten oder Modellausschnitten übersichtlich auf beliebig vielen Seiten verteilt.

Sonderaktion getSTARTED für MODELER-Einsteiger
Ab 1.04.09 beginnt die Sonderaktion MODELER getSTARTED. Die getSTARTED-Version erlaubt die uneingeschränkte qualitative Analyse im privaten Einsatz. Für 29,95 EUR erhalten die MODELER-Einsteiger die Vollversion MODELER 5.0.
Die einzige Einschränkung dabei: die Simulation bleibt auf 20 Faktoren reduziert.
In dem getSTARTED-Paket ist zusätzlich das neue MODELER-Buch mit diversen wertvollen Tipps und Tricks enthalten, beispielsweise zur Modellierung von Technologien, Projekten, Prozessen oder weichen Faktoren.
Damit wird vor allem MODELER-Einsteigern.
Die Sonderaktion endet am 30.06.09.
Die Version 5.0 gibt es als kostenlose Freeware zum Testen und Ausprobieren auf der Homepage www.consideo.com.

Der Consideo MODELER ist die führende Software zur Visualisierung und Analyse von Zusammenhängen. Weltweit nutzen Unternehmen wie zum Beispiel die Deutschen Bahn und BASF oder Organisationen wie die Nato und die Asian Development Bank den MODELER.

Die Software CONSIDEO MODELER ermöglicht erstmals auch den Entscheidern und Planern selbst Wirkungs­zusammenhänge vergleichbar Mindmapping abzubilden und zu analysieren.

Eine Vollversion des MODELERs ist für Bildungseinrichtungen frei erhältlich und wird bereits von etwa 200 Schulen und Universitäten in der ganzen Welt genutzt.

Die Consideo GmbH ist ein Spin-Off mehrerer europäischer Universitäten. Sitz der GmbH ist in Lübeck.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten