Story Box-ID: 328948

CONSIDEO GmbH Maria-Goeppert-Straße 1 23562 Lübeck, Deutschland http://www.consideo.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Berweger +49 451 5027030
Logo der Firma CONSIDEO GmbH

CeBIT: CONSIDEO gewinnt mit dem PROCESS MODELER den Innovationspreis-IT 2010

Lübecker Software-Unternehmend erstklassig im Wissensmanagement

(PresseBox) (Lübeck, )
Im Wissensmanagement führend - der CONSIDEO PROCESS MODELER wurde mit dem Innovationspreis-IT 2010 der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Als IT-Innovationen des Jahres für den Mittelstand gewann der CONSIDEO PROCESS MODELER die Kategorie Wissensmanagement und setzte sich gegen rund 2000 Mitbewerber durch.

Der PROCESS MODELER vereinfacht Projektmanagement, ein Thema, das für den Mittelstand zunehmend an Bedeutung gewinnt. Denn viele Projekte verfehlen ihre Kosten-, Zeit und Qualitätsziele trotz Einsatz mächtiger Projektmanagement-Lösungen. Der Grund: die entscheidenden Zusammenhänge, Entwicklungen und Ereignisse werden nicht berücksichtigt.

Der PROCESS MODELER ermöglicht es erstmalig, komplexe Projekte besser managen zu können. "Dies kommt einer kleinen Revolution im Projektmanagement gleich. Endlich können Ereignisse und weiche Faktoren, die den Projektverlauf entscheidend beeinflussen können, bei der Projektplanung und steuerung auf Knopfdruck berücksichtigt werden", freut sich Kai Neumann, Entwicklungsleiter der CONSIDEO GmbH.

Am Donnerstag gewann das Lübecker Unternehmen den Innovationspreis-IT 2010 bereits zum zweiten Mal in Folge, nachdem es bereits im vergangenen Jahr Sieger in der Kategorie Wissensmanagement und Bester der Landeswertung war.

Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand fördert durch die jährliche Auszeichnung innovative und mittelstandsgeeignete Produkte, welche mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben. 2010 steht der INNOVATIONSPREIS-IT unter der Schirmherrschaft des Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie. Die 80köpfige Fach-Jury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchen- und IT-Experten sowie Fachjournalisten bewertete alle eingereichten Produkte nach den Kriterien Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand.

CONSIDEO entwickelt Werkzeuge für komplexe Herausforderungen. "Wir möchten das alle besser planen, besser entscheiden und besser kommunizieren, in dem wir uns die entscheidenden Zusammenhänge grafisch vor Augen führen und analysieren. Potentiale und Risiken können hierdurch frühzeitig erkannt, Fehlentscheidung vermieden und Entscheidungsprozesse und Meetings verkürzt werden", so Franc Grimm, Geschäftsführer der CONSIDEO GmbH.

Kurzbeschreibung Video:

Das Video stellt eine Meetingsituation der "SPORTIKUS GmbH" dar. Das Unternehmen sucht dringend nach Möglichkeiten, das Betriebsergebnis zu verbessern bzw. die Verkaufszahlen der Sport-Artikel (z.B. Boxhandschuhe, Punching-Balls, Sandsäcke etc.) zu erhöhen. Es muss über neue Märkte, neue Produkte und neue Vermarktungsstrategien nachgedacht werden. Die bisherigen Überlegungen (Kostensenkung durch Verlagerung der Produktion ins Ausland sowie Eroberung neuer Märkte durch zusätzliche Vertriebskanäle) konnten nicht überzeugen. Um die Lösung zu finden, wird nun erstmalig die o.g. Methode eingesetzt - natürlich mit erstaunlichem Erfolg. Systematisch wird eine witzige, innovative Produkt-Idee entwickelt, die sich über Mundzu-Mund-Propaganda verbreiten wird....

Einsatzmöglichkeiten gibt es überall dort, wo Prozesse verbessert, Projekte geplant und Strategien oder Produkte entwickelt werden. Weltweit nutzen Unternehmen wie die Asian Development Bank, Philips und BASF oder Organisationen wie die Nato oder das Bundesumweltamt den MODELER.

Der CONSIDEO MODELER ist intuitiv bedienbar - ähnlich wie Mindmapping-Tools - und bietet darüber hinaus alle Funktionen mächtiger Simulations­software.

Die Consideo GmbH ist 2005 aus einem Spinoff des EU-Forschungsprojektes "decision support" entstanden. Bildungseinrichtungen erhalten die Vollversion des CONSIDEO MODELERs für den Einsatz in der Lehre kostenlos.

Mehr als 300 Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt nutzen bereits den MODELER. Darunter Grundschulen, weiterführende Schulen, Berufsfachschulen, Hochschulen und Akademien. Nutzer sind unter anderem das Institute of Management Technology in Dubai, die Universität Hamburg oder die Fachhochschule Lübeck.

Consideo Pressecenter: http://www.consideo-modeler.de/...

Wichtiger Hinweis: