Story Box-ID: 915147

Ansprechpartner:in Frau Isabel Ludwig +49 4181 9289232

Informativ, praxisorientiert, gewinnbringend

3. Norddeutscher Qualitätstag – erfolgreiches Praxisforum für Prozess- und Qualitätsmanagement im Norden

Endlich ein regelmäßiges regionales Qualitätsforum: Der Norddeutsche Qualitätstag fand am 12. Juni 2018 bereits zum dritten Mal statt – und erfreute sich großen Zulaufs. „Qualität im Fokus“ hieß es für die rund 90 Teilnehmer, die in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) zusammenkamen. Das Praxisforum rund um das Thema Qualität ist eine Kooperation der ConSense GmbH, einer der technologisch führenden Anbieter von Software für das Prozess- und Qualitätsmanagement, in Gemeinschaft mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS), der Fachzeitschrift QZ Qualität und Zuverlässigkeit und der HAW Hamburg.

Neue Impulse, praktische Tipps

Die Veranstaltung, die sich an QM-Beauftragte und -Manager sowie Interessierte aus angrenzenden Bereichen richtet, hat sich einen hohen Praxisbezug auf die Fahnen geschrieben. Die Keynotes gaben mit ausführlichen Best Practice-Beispielen neue Denkanstöße. So beschrieb Prof. Dr. Shahram Sheikhi vom Department Maschinenbau und Produktion der HAW mögliche Auswirkungen einer falschen Arbeitsbelastung auf die Produktqualität. Über die vielfältigen Herausforderungen des Nietens im Flugzeugbau informierte Dr. Enno Stöver vom Institut für Produktionstechnik an der HAW. Wie sich vorgegebene Zeitpläne und Budgets mit einem konsequenten Prozessmanagement einhalten lassen, erfuhr das Publikum von Frank Eints, Quality Assurance Coordinator am Hamburger Forschungszentrum DESY. Die Prozess- und Qualitätsmanagement-Workshops am Nachmittag zu klassischen Themen und Aspekten wie Digitalisierung oder agile Arbeitsformen animierten die Teilnehmer zur praktischen Mitarbeit. Nach jedem Durchgang wurden die Ergebnisse vorgestellt, sodass das gesamte Plenum davon profitieren konnte. Zwischen den Programmpunkten nutzten die Teilnehmer die Zeit zu angeregtem Branchentalk.

„Wir freuen uns, dass dieses neue regionale Forum so großen Anklang gefunden hat. Der interdisziplinäre Austausch von Praktikern, Wissenschaftlern und QM-Experten bewirkt, dass wirklich jeder Anwesende hier wertvolle Informationen und Praxistipps für seinen QM-Alltag mitnehmen kann“, meint Dr. Stephan Killich aus der Geschäftsführung der ConSense GmbH.

Der 4. Norddeutsche Qualitätstag wird am 5. Juni 2019 in Hamburg stattfinden.

Unternehmenswebsite

Die ConSense GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter von Software für Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme. Seit 2003 entwickelt die ConSense GmbH in Aachen skalierbare Lösungen für alle Unternehmensgrößen, dabei stehen die optimale Unterstützung der Organisationsabläufe und Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Bei der technischen, organisatorischen und personellen Einführung von ConSense Softwarelösungen steht die ConSense GmbH mit modernen Strategien und Konzepten in allen Phasen beratend zur Seite – von der Einführung bis zum laufenden Betrieb. Mit weit mehr als 600 Kunden und Userzahlen im sechsstelligen Bereich finden die ConSense Softwareprodukte Anwendung in sämtlichen Branchen.