Effiziente Erfassung, zuverlässige Umsetzung

ConSense Gefahrstoffmanagement mit Gefahrstoffkataster

Sicherer Umgang mit gefährlichen Substanzen: Das ConSense Gefahrstoffmanagement unterstützt bei Dokumentation, Information (PresseBox) ( Aachen, )
Gefahrstoffmanagement regelt das Handling mit gefährlichen Stoffen in einem Unternehmen, um Gesundheits- und Umweltschutzmaßnahmen in vorgeschriebener Weise einzuhalten. Das Modul ConSense Gefahrstoffmanagement, das die innovative Basis-Software ConSense IMS|QMS|PMS der Aachener ConSense GmbH ergänzt, vereinfacht den damit verbundenen Dokumentations- und Informationsaufwand und unterstützt bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften.

Alle wichtigen Daten zentral erfasst und schnell abrufbar
ConSense Gefahrstoffmanagement unterstützt in der schnellen und einfachen Katalogisierung und Verwaltung gemäß geltender Gefahrstoffverordnung. Gefahrstoffe und Gemische lassen sich schnell und einfach in der Substanzliste erfassen und durch alle wichtigen Informationen aus den Sicherheitsdatenblättern ergänzen. Das Modul ermöglicht außerdem den Import einzelner Stoffe aus Stoffdatenbanken, dem Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Im System lassen sich für alle Substanzen wichtige Angaben, wie Inhaltsstoffe, Gefahreneinstufung, Kennzeichnung, chemische und physikalische Eigenschaften, Schutzmaßnahmen, Erste Hilfe, Angaben zu Hersteller oder Lieferant sowie Grenzwerte, erfassen.

Betriebsanweisungen erstellen, Gefahrstoffkataster anlegen
Aus den im System aufgenommenen Informationen lassen sich mit flexibel konfigurierbaren Druckvorlagen schnell und einfach Betriebsanweisungen erstellen, die automatisch durch das Unternehmen an vordefinierte Empfänger gelenkt und revisioniert werden. Im Gefahrstoffkataster werden die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben, wie Bezeichnung des Gefahrstoffs, Einstufung der gefährlichen Eigenschaften, vorhandene Mengen sowie Einsatz- und Lagerorte im Betrieb, zu den angelegten Substanzen systematisch hinterlegt und transparent verwaltet. Eine automatische Archivierung der alten Stände der Katastereinträge stellt zudem eine lückenlose Rückverfolgbarkeit sicher.

Weniger Administration, mehr Sicherheit
Das Modul leistet damit wertvolle Unterstützung bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien im Umgang mit Gefahrstoffen und macht wichtige Informationen tagesaktuell auf Knopfdruck verfügbar. Damit reduziert das ConSense Gefahrstoffmanagement den administrativen Aufwand erheblich und sorgt für ein effizientes und sicheres Handling mit Gefahrstoffen.