Unterwegs in Sachen digitale Bildung

Wiedersehen auf der Learntec und der didacta 2022: Praxisnahe Beratung für die nachhaltige Schul-Digitalisierung vom Conrad Education Team in Karlsruhe und Köln.
  • Zwei Bildungsmessen, ein Expertenteam: Know-how für den digitalen Bildungsalltag
  • Umfassende Beratung: Vom Digital-Konzept zur nachhaltigen Integration in den Schulalltag
  • Inspiration für die Schulpraxis: Innovative Lehrmittel mit Lehrplanbezug
Zusammen mit dem DigitalPakt hat Corona in den vergangen zwei Jahren als Beschleuniger für die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im Bildungsbereich gewirkt. Doch wie kann das angeschaffte Equipment sinnvoll eingesetzt, erweitert und nachhaltig in den schulischen Alltag und die vorhandene Infrastruktur integriert werden? Rede und Antwort steht das Conrad Education Team vom 31. Mai bis 2. Juni auf der Learntec in Karlsruhe (dm Arena, Stand S40) sowie vom 7. bis 11. Juni auf der didacta in Köln (Halle 6.1, Stand D070). Der ausgewiesene Technik-Experte bietet auf der Conrad Sourcing Platform über 7 Millionen Produktangebote darunter Spezialsortimente für MINT, Forschung, Labor- und Makerspace-Ausstattung. Darüber hinaus hat sich Conrad seit Jahren mit umfassenden Services und Beratung für Schulen, Medienzentren, Ausbildungsanbieter und Universitäten sowie der hauseigenen Conrad Academy für Lehrkräfte fest am Bildungsmarkt etabliert.

Praxistipps und markenunabhängige Beratung

Neben der persönlichen Beratung zu Planung, Finanzierung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, bietet das Conrad Education Team am Messestand praxisnahes Learning by

doing sowie Anwendungsbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis, unter anderem auch in Form von kostenlosen Whitepapern. Denn dass modernes Equipment allein nicht ausreicht, um die digitale Transformation voranzutreiben, davon ist man bei Conrad überzeugt: Dr. Jan Lonnemann betreut Schulen und Träger bei ihren Bildungsprojekten und erläutert in seinem Vortrag am 1. Juni auf der Learntec anhand konkreter Beispiele, warum es so wichtig ist, Digitalisierung ganzheitlich zu betrachten.

Innovative Lernkonzepte für den MINT-Unterricht

Wer sich für die Möglichkeiten und Unterschiede technischer Ausrüstung fürs Klassenzimmer interessiert, kann sich am Conrad Education Stand unter anderem zu verschiedenen digitalen Endgeräten, Lernmanagement-Systemen, Betriebssystemen führender Hersteller sowie den Einsatz digitaler Tafeln informieren. Außerdem stehen innovative Lernkonzepte für den MINT-Bereich im Mittelpunkt: Erlebnisorientierte Workshops dazu gibt es in der Maker Area auf der Learntec. Lehrmittel-Experte Florian Ebner stellt dort das LEGO® Education SPIKE™ Prime-Set für die Klassenstufen 5 bis 8 vor. Auch das Electronic Adventure Kit „Die Reise mit dem micro:bit“, mit dem Jugendliche ab 8 Jahren spielerisch programmieren lernen können, können Lehrkräfte in Karlsruhe testen und erforschen. Darüber hinaus stehen Workshops zu den Themen Robotik sowie 3D-Druck auf dem Programm. Auch am Conrad Stand selbst ist Ausprobieren angesagt: Unter anderem kann man dort den neuen Roboter-Bausatz Fable Start von Shape Robotics unter die Lupe nehmen.

Weitere Infos zum Messe-Programm auf der Learntec und der didacta gibt es hier: www.conrad.de/bildungsmessen

Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform Produkte und Services für Kund*innen aus dem Business- und Privatkundenbereich an. Unternehmen decken auf der Conrad Sourcing Platform ihren gesamten technischen Betriebsbedarf aus einer Hand. Für einfache, schnelle und umfassende Beschaffung stehen über 7 Millionen Produktangebote von mehr als 6.000 Marken sowie passgenaue Services bereit. B2B-Kunden profitieren außerdem von der direkten Betreuung im Key Account Management und Inside Sales. Mit maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen setzt die Conrad Sourcing Platform darüber hinaus auf Omnichannel Access, um Geschäftskunden die jeweils für sie passende elektronische Einkaufsanbindung zur Verfügung zu stellen. In 17 Ländern Europas am Markt vertreten, ist das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) einer der führenden Omnichannel-Anbieter für bequemes One-Stop-Shopping.