Kosten senken mit moderner Gebäudetechnik

Heizung, Beleuchtung, Installation und Sicherheit: Alle Teile für die Umsetzung zukunftsweisender Gebäudetechnik auf einer Plattform

• Umfangreiches Sortiment: Conrad hat die passenden Produkte für jedes Projekt
  • Tipps und Tricks: Ratgeber rund ums Gebäudemanagement
  • Am Puls der Zeit: Energiesparen als Themenschwerpunkt
Steigende Kosten im Energiesektor führen zu einer gesteigerten Nachfrage an modernen Lösungen für ein effizientes Gebäudemanagement. Die Conrad Sourcing Platform unterstützt ihre Geschäftskunden mit einem umfangreichen Produktangebot und maßgeschneiderten Services aus einer Hand, um Projekte im Bereich Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich umzusetzen. Aktuell stehen vier große Themen im Fokus: Klima & Heizung, Beleuchtung, Installationstechnik sowie Sicherheit. „Gebäude innovativ, kostensparend und trotzdem sicher auszustatten, spielt für die Ausstattung von Privathaushalten und Unternehmen aktuell eine so große Rolle wie nie zuvor. Unser Anspruch ist es, bei dieser Herausforderung bestmöglich zu unterstützen und auf unserer Plattform genau das bereitzustellen, was für die Realisierung ihrer Projekte benötigt wird“, so Christian Fleischmann, Director Home Technology & Special Assortment bei Conrad Electronic.

Klima & Heizung – den Energieverbrauch im Blick

Beim Themenschwerpunkt Klima & Heizung rückt das Conrad Team alternative Heizmöglichkeiten in den Mittelpunkt. Außerdem geht es um die optimale Heizungssteuerung, um Energie zu sparen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Auch Klima-Splitgeräte bieten dank höherer Kühlleistung enormes Einsparpotenzial gegenüber klassischen Klimaanlagen und können sogar als Heizung genutzt werden, so dass sich auch diese Lösung im wahrsten Sinne des Wortes lohnen kann.

Beleuchtung – effiziente Lichtinstallation mit LED

Ab September 2023 ist der Verkauf von quecksilberhaltigen Leuchtmitteln in der EU verboten. Die Conrad Sourcing Platform bietet eine vielfältige Auswahl passender Ersatzprodukte. Denn sowohl das Verkaufsverbot als auch steigende Energiekosten erfordern ein Umdenken. Das Conrad Team zeigt, dass das Umrüsten auf LED-Leuchten nicht kompliziert ist, um Arbeitsplätze oder auch Fertigungshallen optimal auszuleuchten. Allerdings eignet sich nicht jedes LED-Produkt für jede Anforderung. Mit praktischen Ratgebern unterstützt Conrad daher bei Planung und Umsetzung eines modernen Raumlichtkonzepts.

Installationstechnik – FI-Typ F als neuer Standard

Ist die bestehende Elektroinstallation sicher und nach DIN VDE 0100 530 ausgelegt? – Diese Frage steht beim Themenschwerpunkt Installationstechnik im Zentrum. Die elektrischen Verbraucher haben sich in den letzten Jahren stetig verändert und in vielen modernen Betriebsmitteln werden zwischenzeitlich einphasige Frequenzumrichter eingesetzt. FI-Schutzschalter des Typs A sind für entsprechende Fehlerströme nicht ausgelegt. Für einphasige Verbraucher sollte deshalb der mischfrequenzsensitive Typ F als neuer Standard eingesetzt werden. In bestehenden Verteilerschränken sind für die Nachrüstung die kombinierten FI/LS-Schalter 5SV1 in kompakter Bauform ideal. Sie bieten sowohl Fehlerstrom- als auch Überlastungsschutz in nur einer Teilungseinheit und sind als Typ F erhältlich. So sparen Sie Platz und sind auf der sicheren Seite.

Gebäudesicherheit – Digitalisieren für bestmöglichen Schutz

Auch Lösungen für die Sicherheit von Gebäuden können über die Conrad Sourcing Platform einfach und schnell aus einer Hand beschafft werden: Der Einsatz von Warnmeldern ist in vielen Bereichen gesetzlich vorgeschrieben und häufig Voraussetzung für einen entsprechenden Versicherungsschutz. Das Sortiment umfasst dementsprechend Geräte für alle Gefahrenbereiche – angefangen bei Rauch- über CO2- bis hin zu Wasser-Warnmeldern. Für mehr Sicherheit im Gebäude sorgen auch innovative Überwachungslösungen und moderne Zutrittskontrollen. Ob eine bestehende Anlage modernisiert wird oder eine smarte Komplettlösung zum Einsatz kommt: Digitalisierung sorgt für umfassenden Schutz ohne zusätzliche Manpower und hilft damit auch in diesem Bereich zunehmendem Fachkräftemangel zu begegnen.

Nähere Infos rund um das Conrad Angebot im Bereich Gebäudetechnik gibt es hier.

Conrad Electronic steht als zuverlässiger Partner seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform alle Teile für die erfolgreiche Beschaffung von technischem Bedarf. Geschäftskunden bekommen bei Conrad genau das, was ihre Projekte oder ihr Business zum Erfolg führt: Ein breites und tiefes Sortiment mit neun Millionen Produktangeboten, kundenzentrierte Lösungen und Services sowie fachkompetente Betreuung von Mensch zu Mensch. Mithilfe von maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen vereinfacht Conrad komplexe Beschaffungsprozesse und hilft Unternehmen aller Branchen und Größen, Zeit und Kosten zu sparen. Hersteller und Distributoren erreichen als Seller auf dem Conrad Marketplace schnell und unkompliziert neue Zielgruppen und Märkte. Auch Privatkund*innen profitieren von professionellen Produktangeboten und Services. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) und ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten.