Story Box-ID: 688087

Conosco - Agentur für PR und Content Klosterstraße 62 40211 Düsseldorf, Deutschland http://www.conosco.de
Ansprechpartner:in Frau Carmen Behrens +49 211 160250
Logo der Firma Conosco - Agentur für PR und Content
Conosco - Agentur für PR und Content

UNAOC und EF wählen 75 Teilnehmer für die UNAOC-EF Summer School 2014 aus: Eine Studentin aus Berlin vertritt Deutschland

(PresseBox) (New York/Düsseldorf, )
Die United Nations Alliance of Civilizations (UNAOC) und EF Education First (EF), der weltweit größte private Anbieter für Sprachreisen, Kulturaustausch und internationale Bildungsprogramme, führen in diesem Jahr vom 16. bis zum 23. August zum zweiten Mal gemeinsam die UNAOC-EF Summer School durch. Dazu wurden nun aus zahlreichen Bewerbern insgesamt 75 Teilnehmer aus aller Welt ausgewählt.

Deutschland wird von der Studentin Amina Abu-Gharbieh vertreten. Sie studiert an der Humboldt-Universität Berlin und engagiert sich unter anderem für das Forum Muslimischer Stipendiaten. Auf dem EF-Campus in Tarrytown (US-Bundestaat New York) wird sie an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen und gemeinsam mit den anderen Landesvertretern in einen Dialog eintreten, bei dem jeder über den eigenen Kulturkreis und die eigenen Landesgrenzen hinausdenken soll.

Dahinter steckt der Grundgedanke, in einer zunehmend globalisierten Welt gerade bei jungen Menschen den gemeinsamen Nenner des "global citizenship" zu stärken und damit letztlich das Engagement in der Zivilgesellschaft zu fördern. Die "Weltbürger" treten für Menschenrechte, Frieden und Gerechtigkeit ein, sie kämpfen gegen globale Armut oder Umweltzerstörung.

„Die UNAOC-EF Summer School will junge Menschen motivieren, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Sie schafft den notwendigen Rahmen, damit sie Ideen dafür entwickeln können, wie man den Herausforderungen unserer Zeit fair und nachhaltig begegnet“, erklärt Mr. Nassir Abdulaziz Al-Nasser, UN-Repräsentant für die UNAOC. „Dabei freuen wir uns sehr, abermals mit EF zusammenzuarbeiten, um den Erfolg der Summer School garantieren zu können.“

Insgesamt haben weltweit über 100.000 junge Menschen am Auswahlverfahren teilgenommen und sich dafür beworben, an den einwöchigen Diskussionen und Dialogen während der Summer School teilzunehmen und die Möglichkeit zu erhalten, kritische globale Themen zu untersuchen und zusammen Lösungen zu finden.

“Die Grundidee der Summer School ist die Förderung des interkulturellen Dialogs mit dem Ziel, das Verständnis zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Nationen und von unterschiedlicher religiöser Herkunft zu fördern“, so Eva Kockum, Präsidentin von EF Education First. „Wir freuen uns, wieder gemeinsam mit UNAOC dazu beitragen zu können, Dialoge zum Leben zu erwecken und sprachliche wie kulturelle Barrieren abzubauen.“

Weitere Informationen finden Sie hier: www.unaocefsummerschool.org/...

Sollten Sie an einem Interview mit der deutschen Teilnehmerin interessiert sein, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Conosco - Agentur für PR und Content

Über die United Nations Alliance of Civilizations
2005 vom ehemaligen Generalsekretär Kofi Annan gegründet, ist die UN Alliance of Civilizations bestrebt die Verständigung zwischen Kulturen und die Zusammenarbeit von Ländern, Menschen und Gemeinschaften zu verbessern. Wir leben in einer vernetzten Welt, in der Globalisierung Hand in Hand mit der Suche nach einer oft eng defi nierten Identität geht. Wie leistet man Widerstand gegen Extremismus, Polarisierung und Spaltung? Das ist Teil der globalen Diskussion, zu der die UNAOC beiträgt. Mehr Informationen über die UNAOC gibt es hier: www.unaoc.org

Über EF Education First
EF Education First wurde 1965 gegründet, um Sprach-, Kultur- und Länderbarrieren, die uns trennen, einzureißen. Heutzutage bietet EF als weltweit größtes privates Bildungsunternehmen Programme rund um Sprachen, Reisen und Kulturaustausch an. Von Berlin bis Beijing, von Moskau bis Mexiko-City, Dubai bis Denver – EF führt 500 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern. Bis heute hat EF Millionen von Menschen geholfen eine neue Sprache zu erlernen, die Welt zu entdecken oder einen akademischen Abschluss zu erreichen. Weiterhin hat EF den English Proficiency Index (EPI) ermittelt, welcher das englische Sprachniveau von Erwachsenen aus der ganzen Welt misst und vergleicht (www.ef.de/epi).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten