„Anwenderberichte sind heute in vielen Branchen ein wichtiges Kommunikationsinstrument“, weiß Stefanie Berg, Geschäftsführerin der Düsseldorfer PR-Agentur conosco. Denn nichts überzeuge potenzielle Kunden mehr als die detaillierte Darstellung von bereits erfolgreich realisierten Lösungen zu einem Problem im eigenen Unternehmen. Neben der Veröffentlichung in Fachzeitschriften oder als gedruckter Flyer werden diese Case Studies häufig auch auf den Webseiten der Firmen präsentiert – allerdings oft sehr versteckt und über Internet-Suchmaschinen kaum zu finden.
„Das ist bei unserer neuen Plattform anders“, betont Stefanie Berg. Denn www.anwenderberichte.com nutzt die Weblog-Software WordPress und verschiedene Web 2.0-Technologien wie Schlagwortsuche („Tags“), Abonnements per RSS-Feed („Really Simple Syndication“), automatische Benachrichtigung per Trackback und eine Kommentarfunktion. „Deshalb erreichen wir bei Google und anderen Suchmaschinen sehr schnell ein hohes Ranking“, sagt die conosco-Geschäftsführerin. Die Anwenderberichte rangieren auf den Trefferlisten weit oben, werden besser gefunden und dadurch auch öfter angeklickt.
Ein weiterer Vorteil der neutralen Plattform: Interessierte Besucher finden zu vielen Themen nicht nur die Fallbeispiele eines einzigen Anbieters, sondern können direkt den Vergleich zu ähnlichen Projekten anderer Hersteller oder Dienstleister ziehen. Durch die nach Themen, Branchen und Firmen unterteilte Navigation sowie die eigene Suchfunktion lassen sich sehr leicht Anwenderberichte zu einem bestimmten Thema finden. Dazu trägt ebenfalls eine automatische „Empfehlungsfunktion“ für Besucher bei, die über eine Suchmaschine kommen. Die zum Teil sehr umfangreichen Success Stories lassen sich sowohl online am Bildschirm lesen, wie auch im PDF-Format herunterladen oder ausdrucken.
Zur Zeit überwiegen auf www.anwenderberichte.com Case Studies aus den Bereichen Telekommunikation, IT und Steuerungstechnik. Aber auch zu den Themen E-Learning, Netzwerke und Maschinenbau sind erste Texte zu finden. „Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit die größte derartige Plattform in Deutschland zu werden“, unterstreicht Stefanie Berg. In der Einführungsphase bis zum 31. 12. 2006 kostet die Veröffentlichung einer bereits existierenden Case Study 25 Euro pro Quartal. Will eine Firma fünf Anwenderberichte veröffentlichen, wird ein Paketpreis von insgesamt nur 99 Euro angeboten.
Wenn ein Unternehmen noch keine Anwenderstories hat, übernimmt conosco die Themenfindung, das Recherchieren und Schreiben, sowie - bei Bedarf - auch das Lancieren in der Fachpresse. „Die Resonanz auf unser neues Angebot ist in den ersten Tagen nach dem Start schon sehr eindrucksvoll“, sagt die Agenturchefin. Zu rund 80 % – so die erste statistische Auswertung der Zugriffe – kommen die Besucher auf www.anwenderberichte.com aus Unternehmen oder der öffentlichen Verwaltung und suchen nach konkreten Lösungen für bestimmte Aufgaben. Stefanie Berg: „Das zeigt, dass es für eine solche in Deutschland bisher einzigartige Plattform einen großen Bedarf gibt“.