Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 67809

Conosco - Agentur für PR und Content Klosterstraße 62 40211 Düsseldorf, Deutschland http://www.conosco.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Berg 0211/16025-10
Logo der Firma Conosco - Agentur für PR und Content
Conosco - Agentur für PR und Content

Online-Plattform für Anwenderberichte gestartet

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Unter der Adresse www.anwenderberichte.com hat die Düsseldorfer PR-Agentur conosco eine Online-Plattform für die Veröffentlichung von Case Studies aus allen Branchen eröffnet. Unternehmen können dort Fallbeispiele von erfolgreichen Kundenprojekten vorstellen. Interessierte Entscheider, die auf der Suche nach bereits realisierten Lösungen für bestimmte Aufgabenstellungen sind, finden in dem Webportal detaillierte Informationen aus der Praxis.

„Anwenderberichte sind heute in vielen Branchen ein wichtiges Kommunikationsinstrument“, weiß Stefanie Berg, Geschäftsführerin der Düsseldorfer PR-Agentur conosco. Denn nichts überzeuge potenzielle Kunden mehr als die detaillierte Darstellung von bereits erfolgreich realisierten Lösungen zu einem Problem im eigenen Unternehmen. Neben der Veröffentlichung in Fachzeitschriften oder als gedruckter Flyer werden diese Case Studies häufig auch auf den Webseiten der Firmen präsentiert – allerdings oft sehr versteckt und über Internet-Suchmaschinen kaum zu finden.

„Das ist bei unserer neuen Plattform anders“, betont Stefanie Berg. Denn www.anwenderberichte.com nutzt die Weblog-Software WordPress und verschiedene Web 2.0-Technologien wie Schlagwortsuche („Tags“), Abonnements per RSS-Feed („Really Simple Syndication“), automatische Benachrichtigung per Trackback und eine Kommentarfunktion. „Deshalb erreichen wir bei Google und anderen Suchmaschinen sehr schnell ein hohes Ranking“, sagt die conosco-Geschäftsführerin. Die Anwenderberichte rangieren auf den Trefferlisten weit oben, werden besser gefunden und dadurch auch öfter angeklickt.

Ein weiterer Vorteil der neutralen Plattform: Interessierte Besucher finden zu vielen Themen nicht nur die Fallbeispiele eines einzigen Anbieters, sondern können direkt den Vergleich zu ähnlichen Projekten anderer Hersteller oder Dienstleister ziehen. Durch die nach Themen, Branchen und Firmen unterteilte Navigation sowie die eigene Suchfunktion lassen sich sehr leicht Anwenderberichte zu einem bestimmten Thema finden. Dazu trägt ebenfalls eine automatische „Empfehlungsfunktion“ für Besucher bei, die über eine Suchmaschine kommen. Die zum Teil sehr umfangreichen Success Stories lassen sich sowohl online am Bildschirm lesen, wie auch im PDF-Format herunterladen oder ausdrucken.

Zur Zeit überwiegen auf www.anwenderberichte.com Case Studies aus den Bereichen Telekommunikation, IT und Steuerungstechnik. Aber auch zu den Themen E-Learning, Netzwerke und Maschinenbau sind erste Texte zu finden. „Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit die größte derartige Plattform in Deutschland zu werden“, unterstreicht Stefanie Berg. In der Einführungsphase bis zum 31. 12. 2006 kostet die Veröffentlichung einer bereits existierenden Case Study 25 Euro pro Quartal. Will eine Firma fünf Anwenderberichte veröffentlichen, wird ein Paketpreis von insgesamt nur 99 Euro angeboten.

Wenn ein Unternehmen noch keine Anwenderstories hat, übernimmt conosco die Themenfindung, das Recherchieren und Schreiben, sowie - bei Bedarf - auch das Lancieren in der Fachpresse. „Die Resonanz auf unser neues Angebot ist in den ersten Tagen nach dem Start schon sehr eindrucksvoll“, sagt die Agenturchefin. Zu rund 80 % – so die erste statistische Auswertung der Zugriffe – kommen die Besucher auf www.anwenderberichte.com aus Unternehmen oder der öffentlichen Verwaltung und suchen nach konkreten Lösungen für bestimmte Aufgaben. Stefanie Berg: „Das zeigt, dass es für eine solche in Deutschland bisher einzigartige Plattform einen großen Bedarf gibt“.

Conosco - Agentur für PR und Content

Conosco wurde 1991 als Agentur für Public Relations und Kommunikation gegründet. Das Leistungsspektrum der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit reicht von der Beratung, Konzeption und Durchführung von Pressekampagnen über die Erstellung und Betreuung von Kundenzeitschriften, Pressemappen und Broschüren bis hin zur Organisation von Pressekonferenzen, Kongressen und Tagungen. Ein Schwerpunkt liegt im "Content Marketing" von Unternehmensinhalten über Printmedien, Online-Plattformen und soziale Netzwerke. Im Bereich Social Media bietet die Agentur ein Komplettpaket mit Workshop, Strategieentwicklung und Umsetzung. Unter den Kunden finden sich ebenso traditionsreiche Mittelständler wie Weltkonzerne aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation, Logistik und Energiewirtschaft.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.