Millionengrab SaaS-Softwareentwicklung?

IT-Unternehmen die neue Produktlinien im SaaS und APP-Bereich entwickelt haben, benötigen einen fundierten Geschäftsplan um sich erfolgreich im Markt zu positionieren

Mittelständische Softwareunternehmen haben die Chance erkannt mit der Entwicklung von SaaS-Lösungen neue Kunden für sich zu gewinnen und innovative Produkte anzubieten.

Oft spielt noch ein anderer Grund eine wichtige Rolle für die Entscheidung SaaS-Lösungen zu entwickeln. IT-Projektunternehmen erkennen zunehmend, dass das Geschäftsmodell eines reinen Projektunternehmens, bei relativ bescheidenen Umsätzen, hoch riskant ist.

Deshalb liegt es nahe sich dem Produktgeschäft zu widmen, um laufende Einnahmen in Form von Wartungsverträgen und/oder Nutzungsgebühren zu generieren.

Der Wechsel vom Projektunternehmen zum Produktunternehmen ist aller- dings kein leichter, denn die Erfahrung in der Vermarktung von Software-lösungen fehlt i.d.R. völlig. Zielmärkte, Marktvolumen, Wettbewerber, Zielgruppen, Kundennutzen und -bedarf sind meist unbekannt und den IT-Unternehmern fehlt oft das know how in der strategischen Erarbeitung von Märkten und Produkten.

Die Folge davon sind fertiggestellte Produkte, die sich nicht von selbst verkaufen - und das nach Investitionen z.T. in Millionenhöhe - die die Ausgangssituation dieser Unternehmen schwächt aufgrund des "Verbrauchs" von Liquidität.

Da der Markt für SaaS-Lösungen sich stürmisch entwickelt, besteht zudem die Gefahr, dass die realisierten Lösungen dem Wettbewerb nicht standhalten können und die Investition "abgeschrieben" werden muß.

Den IT-Unternehmern fehlt zudem meist die Zeit sich dem "neuen Thema" strukturiert widmen zu können - so scheitern ambitionierte Projekte sang und klanglos.

"Dies muß nicht sein..." sagt Dipl. Kfm. Andreas Barthel Geschäftsführer der connexxa Services Europe Ltd. "... wir haben u.a. aus diesem Grund ein "IT Unternehmer Coaching" entwickelt, dass in 6 Sessions a 2 Tage alle Funktionen des IT-Unternehmens untersucht".

" Im Workshop werden konkrete Ergebnisse mit den IT-Unternehmern erarbeitet die während der Workshopreihe und in den Folgemonaten umgesetzt werden - dies ermöglicht den IT-Unternehmern schneller und gezielter mit strategisch realistischen Blick die Vermarktung von SaaS-Entwicklungen anzugehen."

Die Erfahrung aus bereits zwei durchgeführten IT Unternehmer Coachings zeigt, dass es so gelingt in konzentrierter Form konkrete Ergebnisse zu erzielen, die umsetzbar sind und strategisch durchdacht sind.

Ein IT Unternehmer hierzu: "Die IT-Branchenerfahrung von Herrn Barthel führt dazu, dass wir im intensiven Dialog unser Geschäftsmodell durchleuchten und neu entwickeln konnten - eben praxisorientiert".

Kontakt: barthel@connexxa.de

connexxa

connexxa GbR M&A für die IT-Branche

Die connexxa Services Europe Ltd. wurde 2004 gegründet und berät IT-Unternehmer in den Themen M&A und Strategieberatung. Die Berater der connexxa waren alle einmal selbst IT-Unternehemer und kennen diese Branche.

Seit Gründung konnten wir über 250 IT-Unterehmer in den angesprochenen Themen und durch unsere Seminare/Workshops beratend zur Seite stehen.