Mobilitäts-OEMs und ihre Tier-1-Zulieferer haben bei der Entwicklung der nächsten Generation intelligenter autonomer Mobilitätssteuerungen eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen: Sie müssen Bildverarbeitungssysteme und verschiedene andere Sensoren integrieren, um situationsbezogene Rohdaten zu sammeln; sie müssen Datenvorverarbeitung und künstliche Intelligenz (KI) implementieren, um die Datenanalytik zu verbessern; und sie müssen die Steuerungslogik für die Bewegung und den Betrieb autonomer Fahrzeuge entwickeln. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, brauchen sie auch noch 5G-Netzwerk-Slicing-Konnektivität für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-X-Kommunikation. All das muss zudem echtzeitfähig und funktional sicher umgesetzt werden.
„congatec positioniert sich als Embedded-Computing-Plattform- und Ökosystem-Anbieter, der OEMs und deren Tier-1-Lieferanten bei all diesen Aufgaben umfassend unterstützt, von TSN-fähigen, robusten Computer-on-Modules für den erweiterten Temperaturbereich über Echtzeit-Hypervisor-Technologien bis hin zu applikationsfertigen OEM-Plattformen, die von Lösungspartnern wie Etteplan bereitgestellt werden“, sagt Christian Eder, Director Marketing bei congatec.
Zu den Highlights der congatec-Präsentationen auf der Intertraffic Amsterdam gehören die auf Intel Xeon D-Prozessoren basierenden COM-HPC-Server-Module für Edge-Server in autonomen Bahnapplikationen und 5G-basiertem Wayside-Equipment, COM-HPC-Client- und COM-Express-Module auf Basis der Intel Core-Prozessoren der 12. Generation für intelligente Fahrzeug-Gateways und Fahrzeugnetzwerk-Controller sowie eine applikationsfertige, Intel Atom Prozessor basierte Echtzeit-Kinematik-Plattform von congatec‘s Lösungspartner Etteplan.
Echtzeit-Kinematik-Plattform
Die Echtzeit-Kinematik-Plattform von Etteplan basiert auf Computer-on-Modules von congatec, verfügt über eine RTK-fähige GNSS-Einheit mit Beschleunigungsmesser, Gyroskop und Magnetometer und ist für Spannungsbereiche bis 36V im Fahrzeug ausgelegt. Das auf einem Intel Atom-Prozessor basierende System unterstützt einen weiten Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +85°C und bietet IP65/67-Schutz. Für die Anbindung an die Fahrzeugkommunikationsnetze bietet es Erweiterungen für Echtzeit-Ethernet (TSN), RS232, RS485 und CAN. Weitere Konnektivitätsoptionen umfassen WLAN und Bluetooth sowie LTE/5G. Umgebungsdruck-, Feuchtigkeits- und Temperatursensoren runden das Featureset ab. Die Plattform ist als Prototyp erhältlich, der für das Solution-Engineering sofort bestellt werden kann. Bei größeren Stückzahlen ist eine kundenspezifische Anpassung auf Projektbasis möglich. Die Standard-Systemplattform soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Serie gehen.
COM-HPC-Server-Module mit Intel Xeon D-Prozessoren
Die neuen COM-HPC-Server-Module in den Formfaktoren Size E und D mit Intel Xeon D-Prozessoren sind für die Beschleunigung der nächsten Generation von Echtzeit-Mikroserver-Workloads in robusten Fahrzeug- und Mobilitätsumgebungen in erweiterten Temperaturbereichen konzipiert. Zu den Verbesserungen gehören bis zu 20 Cores, bis zu 1 TB RAM, doppelter Durchsatz pro PCIe-Lane im Vergleich zu Gen 3, sowie bis zu 100 GbE-Konnektivität und TCC/TSN-Support. Die Einsatzmöglichkeiten in Verkehrsanwendungen reichen von Outdoor-Servern in 5G-basierten taktilen Internet-Applikationen bis hin zu Edge-Servern in Zügen und umfassen auch Vision-basierte Applikationen für die öffentliche und infrastrukturelle Sicherheit. Weitere Informationen über die neuen Intel Xeon D Prozessor basierten Computer-on-Modules finden Sie unter: https://www.congatec.com/de/technologies/intel-xeon-d-modules/
Computer-on-Modules mit Intel Core Prozessoren der 12. Generation
Ausgestattet mit Intel Core Prozessoren der 12. Generation (ehemals Codename Alder Lake) bieten die neuen congatec Module in den Formfaktoren COM-HPC Size A und Size C sowie COM Express Type 6 erhebliche Leistungssteigerungen und Verbesserungen für die nächste Generation von Smart-Mobility-Systemen. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass Entwickler nun Intels innovative Performance-Hybrid-Architektur nutzen können. Mit bis zu 14 Kernen auf BGA-Varianten bieten die Intel Core Prozessoren der 12. Generation einen Quantensprung hinsichtlich Multitasking und Skalierbarkeit, um Multithreading-Applikationen in Fahrzeugen zu beschleunigen und dedizierte Echtzeit-Tasks effizienter auszuführen. Darüber hinaus bietet die integrierte Intel Iris Xe-Grafik mit bis zu 96 Execution Units eine im Vergleich zu den Intel Core-Prozessoren der elften Generation außerordentliche Leistungssteigerung beim GPGPU-Processing von bis zu 129 %, um parallelisierte Workloads wie KI-Algorithmen zu beschleunigen. Weitere Informationen über die neuen Computer-on-Modules mit Intel Core Prozessoren der 12. Generation finden Sie unter: https://www.congatec.com/de/technologien/intel-alder-lake-modules/