Pressemitteilung BoxID: 106058 (CONET Technologies GmbH)
  • CONET Technologies GmbH
  • Humperdinckstraße 1
  • 53773 Hennef
  • Simon Vieth

Schweizer Raiffeisen Gruppe dank CONET perfekt vernetzt

Neues Intranet der Bankengruppe auf Basis der you@web-Produktfamilie bietet flexible Personalisierung bei umfassender Sicherheit

(PresseBox) (Hennef , ) Rund 1.150 Bankstellen und über 8.100 Mitarbeitende der Schweizer Raiffeisenbanken sind über ein komplett neues Intranet miteinander verbunden. Sie nutzen es als Informationsquelle und als tägliches Arbeitsinstrument mit weiterführenden Anwendungen zur Verwaltung und Steuerung interner Prozesse. Als Content Management System (CMS) setzt die Bankengruppe auf die you@web-Software-Familie der Hennefer CONET Solutions GmbH.

Den Ausschlag für die Wahl des Systems der deutschen IT- und Kommunikationsspezialisten von CONET gaben die Anforderungen von Raiffeisen an Investitionsschutz, einfache Bedienbarkeit, flexible Personalisierung und garantiert sicheren Datentransfer. „Die Produktpalette und Funktionalität von you@web bilden eine solide Grundlage zur Umsetzung der Ziele unseres Intranets und unserer Sicherheitsrichtlinien“, berichtet Toni Gutweniger, Leiter Kommunikations-Services bei Raiffeisen Schweiz.

Da das bereits bei der Raiffeisen Gruppe genutzte Lotus Domino gleichzeitig die technische Grundlage für das CMS bildet, entfallen lange Einarbeitungszeiten für die Mitarbeitenden. Die Nutzung des Systems ist intuitiv und einfach. Innerhalb des Intranet-Auftritts kann jeder Mitarbeitende aus bestehenden Internet- und Intranetseiten seine persönliche Seite („Meine Seite“) erstellen, auf der alle für ihn wichtigen Informationen auf einen Blick zusammengefasst sind. Strenge Sicherheitsrichtlinien und ein ausgefeiltes Rechtekonzept sorgen für einen hohen Schutz der sensiblen Daten.

Über die Schweizer Raiffeisen Gruppe
Raiffeisen als drittgrößte Bankengruppe der Schweiz gehört heute zu den führenden Schweizer Retailbanken. Rund 3 Millionen Schweizerinnen und Schweizer zählen zu den Raiffeisen-Kunden. Davon sind 1,37 Millionen Genossenschafter und somit Mitbesitzer ihrer Raiffeisenbank. Die Raiffeisen Gruppe umfasst die 405 genossenschaftlich strukturierten Raiffeisenbanken mit rund 1.150 Bankstellen, Raiffeisen Schweiz (ehemals Schweizer Verband der Raiffeisenbanken) und die Gruppengesellschaften (Raiffeisen Leasing, Raiffeisen Bürgschaftsgenossenschaft usw.).

CONET Technologies GmbH

Die CONET Technologies AG ist die Holdinggesellschaft der CONET Group. Das operative Geschäft der Gruppe ist in den Tochtergesellschaften angesiedelt: Die Hennefer CONET Solutions GmbH bietet ihren Kunden seit 1987 mit ihren 235 Mitarbeitern Beratung, Software-Entwicklung und ITK-Lösungen an. Diese Kompetenz stärkt die Münchener ACCELSIS Technologies GmbH besonders im Umfeld von Portal-, Web- und SOA-Lösungen. Die sell on screen GmbH ergänzt das Portfolio um die Konzeption und Realisierung von Digital-Signage-Lösungen, während die Frankfurter CONET Services AG auf Beratung, Installation und Betrieb von IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern zugeschnitten sind, spezialisiert ist. Mit derzeit rund 340 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland erzielt die CONET Group jährliche Umsätze von mehr als 31 Millionen Euro.