Story Box-ID: 189225

CONET Technologies Holding GmbH Bundeskanzlerplatz 2 53113 Bonn, Deutschland http://www.conet.de
Ansprechpartner:in Simon Vieth +49 2242 939246

Neue Internet-Plattform der Stadt Bochum verbessert Informationsangebot für Bürger

CONET Solutions GmbH realisierte Internet-Relaunch nach den gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien der Barrierefreiheit auf Basis ihrer you@web-Produkte

(PresseBox) (Hennef, )
Die Stadt Bochum bietet ihren knapp 400.000 Einwohnern eine neue Internet-Präsenz. Die Wissenschafts- und Dienstleistungsmetropole im Ruhrgebiet setzte bei der Realisierung auf die Fachleute der in Hennef beheimateten CONET Solutions GmbH und ihre you@web-Software-Familie. Neben der Umsetzung der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Barrierefreiheit sowie der gewünschten Neugestaltung und Integration des städtischen Intranets, sollte der Auftritt vor allem den Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger an eine einfache und schnelle Informationsbereitstellung gerecht werden.

"Die Umsetzung der Barrierefreiheit bedeutet vor allem eine Verbesserung hinsichtlich der Informationsversorgung für Sehbehinderte, Blinde und manuell-motorisch eingeschränkte Personen. So genannte Screen-Reader mit Funktionsanweisung oder eine akustische Bildbeschreibung erklären den sehbehinderten Nutzern die Seiteninhalte", erläutert Ralph Leitmann von der Internet-Redaktion des Presse- und Informationsamtes Bochum. Zudem haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Möglichkeit einer umfangreichen Volltextsuche nach Schlagworten.

Mit dem neuen Webauftritt sind neben der Zentralredaktion auch die Mitarbeiter der Fachämter in der Lage, eigene Inhalte teilweise selbst anzulegen und zu pflegen. Die Benutzer- und Zugriffsverwaltung erfolgt über ein ausgereiftes Rechte- und Rollenkonzept, womit eine personalisierte Inhaltspflege durch verantwortliche Redakteure gewährleistet ist. Das ebenfalls neu eingerichtete Intranet bietet darüber hinaus den Mitarbeitern der Stadt Bochum Zugriff auf amts- und stadtinterne Dokumente.

Die technische Basis für die neue Web-Präsenz bildet als Web Content Management System (WCMS) der you@web Content Manager. Das von CONET selbst entwickelte Produkt hat das vorrangige Ziel, die Verwaltung und Pflege von Intranet- und Internet-Lösungen so einfach wie möglich zu machen. So garantiert der Content Manager einen wirtschaftlichen Betrieb auch großvolumiger Websites. you@web ist selbst als Standard-Software flexibel und skalierbar genug, um sich auf spezifische Kundenanforderungen anzupassen und unterstützt standardmäßig die komplette Erstellung und Pflege von barrierefreien Webseiten nach den Grundsätzen der "Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV)". Bislang waren für die Erstellung von Inhalten HTML-Kenntnisse notwendig. Das neue System sorgt ab jetzt für eine einfache und schnelle Pflege und Verwaltung der Inhalte des Internet- und Intranet-Auftritts.

CONET Technologies Holding GmbH

Die CONET Technologies AG ist die Holdinggesellschaft der CONET Group. Das operative Geschäft der Gruppe ist in den Tochtergesellschaften angesiedelt: Die Hennefer CONET Solutions GmbH bietet ihren Kunden seit 1987 mit ihren 235 Mitarbeitern Beratung, Software-Entwicklung und ITK-Lösungen an. Diese Kompetenz stärkt die Münchener ACCELSIS Technologies GmbH besonders im Umfeld von Portal-, Web- und SOA-Lösungen. Die sell on screen GmbH ergänzt das Portfolio um die Konzeption und Realisierung von Digital-Signage-Lösungen, während die Frankfurter CONET Services AG auf Beratung, Installation und Betrieb von IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern zugeschnitten sind, spezialisiert ist. Mit derzeit rund 340 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland erzielt die CONET Group jährliche Umsätze von mehr als 31 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten