Informationsbasis für Verbandsmitglieder und Sicherheitspartner

Die CONET AG hat das neue Extranet des Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (VSW NW) gestaltet und technisch realisiert. Zum Einsatz kommen dabei die Produkte der von CONET entwickelten und mehrfach international ausgezeichneten you@web-Softwarefamilie. Die Live-Schaltung des Extranets erfolgte Mitte Mai 2004. Der VSW NW stellt mit seinem Extranet als erster Landesverband für Sicherheit in der Wirtschaft in Deutschland Verbandsmitgliedern und Sicherheitspartnern eine qualitativ hochwertige Plattform zum Informationsaustausch über Sicherheitsfragen zur Verfügung. Über eine gesicherte Verbindung können sich die Mitglieder in das Extranet einloggen und relevante Informationen auf den Webseiten abrufen und einstellen. "Ganz zentral waren für uns bei unserem Extranet natürlich Aspekte der Datensicherheit", betont Alexa Sipos, VSW NW-Geschäftsführerin. Das Einloggen in das Extranet, der Abruf von Informationen und die Inhaltserstellung geschieht über eine verschlüsselte Internetverbindung, die auf dem SSL (Secure Socket Layer)-Standard basiert. "Ein weiterer wesentlicher Punkt des Extranets ist die Möglichkeit, Inhalte einfach pflegen zu können. Auch dafür ist der you@web Content Manager das geeignete Produkt", so Sipos. Das neue Extranet ermöglicht den Verbandsmitgliedern durch die umfangreichen Recherchefunktionen des you@web Knowledge Director for Web Solutions das schnelle Auffinden von Sicherheitsinformationen. "Der besondere Clou bei diesem Extranet ist der Einsatz der you@web Projektmodule", so Oliver Stienen, Projektleiter bei der CONET AG. "Für die VSW NW-Mitglieder haben wir mit dem you@web Webforum ein Diskussionsforum realisiert. Mit Hilfe des Projektmoduls you@web Teamview wurde ein detailliertes Rollen- und Zugriffskonzept erstellt, das Mitarbeitern und künftig auch den Sicherheitspartnern die gezielte Inhaltspflege erlaubt. Die Login-Database ermöglicht den Nutzern die eigenständige Pflege ihres Passworts. Eine applikationsunterstützte Feedback- und Bestellfunktion verbessert die Kommunikation mit den Mitgliedern: Die Bestellung von sicherheitskritischen Informationen bei und deren Versendung durch die Sicherheitspartner wird beschleunigt." Die you@web-Softwarefamilie setzt auf der technologischen Plattform der weltmarktführenden Groupware Lotus Notes und Domino auf. Lotus ist eine der vier IBM brands, CONET ist IBM Premier Partner. you@web wurde mit Preisen von US-amerikanischen Fachzeitschriften und dem von Lotus verliehenen Beacon Award ausgezeichnet. you@web ist bei über drei Dutzend Unternehmen und Institutionen der öffentlichen Hand im Einsatz, so zum Beispiel bei Henkel, E-Plus, bei Firmen aus Handel und Industrie sowie aus den Branchen Dienstleistungen, Energie sowie Touristik. Hinzu kommen Behörden und andere öffentliche Auftraggeber wie die Deutsche Bundeswehr, die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung oder die beiden US-amerikanischen Kommunen Roanoke und Albuquerque. Der in Düsseldorf ansässige Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e. V. Nordrhein-Westfalen wurde 1968 als Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft gegründet. Über 900 Unternehmen, darunter mehr als die Hälfte der 100 umsatzstärksten in Deutschland, arbeiten als Mitglieder mit dem VSW NW und seinen Schwesterverbänden in den anderen Bundesländern zusammen. Hauptziele der gemeinnützigen Organisation sind die Vertretung der Sicherheitsinteressen der Wirtschaft gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung sowie die Minimierung von Risiken, die auf Unternehmen einwirken, durch Information, Beratung und Weiterbildung. Die CONET AG ist seit 1987 als erfolgreiches IT-Systemhaus tätig. Das Leistungsspektrum umfasst Consulting, Software-Entwicklung sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Über 200 Mitarbeiter sind an den Standorten Hennef, Augsburg und Berlin für Unternehmen wie Bayer, Henkel und die Deutsche Bahn sowie für öffentliche Auftraggeber wie die Deutsche Bundeswehr tätig. Im Geschäftsjahr 2003 wurde ein Umsatz in Höhe von 30,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit der daGama Business Travel GmbH, Hennef, und der CONET Informationssysteme GmbH in Neubrandenburg bestehen zwei Tochterunternehmen. CONET ist Mitglied des Branchenverbandes BITKOM und seit 1997 regelmäßig ISO 9001-zertifiziert.