Ansprechpartner:in Simon Vieth +49 2242 939246

Digitaler Wegweiser durch die Kreisverwaltung

Bürgerservice: CONET Solutions GmbH realisierte das neue Infoterminal der Kreisverwaltung Aachen auf Basis ihrer you@web-Produkte

Nur wenige Meter hinter der Drehtür des Kreishauses in Aachen steht die neue digitale Anlaufstelle der Kreisverwaltung, das Infoterminal des Kreises. Mit wenigen Klicks findet der Besucher die gesuchten Ansprechpartner, seinen Weg durch die Gebäude und viel Wissenswertes rund um den Kreis Aachen und seine neun Kommunen. Das Infoterminal basiert wie der Internetauftritt des Kreises auf you@web, dem Web Content Management System der Hennefer CONET Solutions GmbH, und verfolgt zwei Hauptziele: verbesserten Bürgerservice und vereinfachte Informationsverwaltung.

„Mit dem Infoterminal bieten wir allen Bürgerinnen und Bürgern eine zeitgemäße Möglichkeit an, Informationen aus den verschiedensten Bereichen direkt am Bildschirm abzurufen“, erklärt Landrat Carl Meulenbergh den Nutzen des neuen Service. Das Infoterminal besteht aus einem Bildschirm mit in einen Tisch eingelassener Tastatur und Maus sowie einem angeschlossenen Haustelefon. Unter unterschiedlichen Menüpunkten erhält der Bürger detaillierte Angaben, wo er Informationen über eine Baugenehmigung erhält, wie der Kreisjugendhilfeausschuss besetzt ist, oder wie die Telefonnummer der für Jagdscheine zuständigen Mitarbeiterin lautet.

Bei der Entwicklung des Terminals standen besonders zwei Gesichtspunkte im Mittelpunkt: Einfache Bedienbarkeit und zentrale Administration. Eine einfache Struktur und umfassende Suchfunktionen unterstützen den Nutzer ebenso wie ein so genanntes „barrierefreies“ Design, das es auch für Rollstuhlfahrer möglich macht, den Computer problemlos zu bedienen. Für die zentrale Administration baute CONET das System so auf, dass die Redakteure der Internetseiten des Kreises gleichzeitig auch die Inhalte des Terminals pflegen. Ein einfaches Häkchen entscheidet bei der Erstellung neuer Informationsbausteine darüber, ob Texte und Bilder nur auf der Internetseite, nur im Terminal oder in beiden Medien erscheinen. So erübrigt sich eine Doppelpflege und die Inhalte sind stets auf dem aktuellen Stand.

Wer seine Fragen trotzdem lieber Auge in Auge von den Mitarbeitern des Kreishauses beantworten lassen möchte, hat dazu natürlich auch weiterhin Gelegenheit – die Informationstheke bleibt besetzt.