Ansprechpartner:in Simon Vieth +49 2242 939246

DFS Deutsche Flugsicherung geht mit neuer Personaleinsatzplanungslösung online

CONET Solutions GmbH übernahm bei der Implementierung eine Schlüsselrolle

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS), die für die Flugverkehrskontrolle im gesamten deutschen Luftraum verantwortlich zeichnet, geht im April 2008 mit ihrer Quintiq Advanced Planning Solution in Bremen in den Wirkbetrieb. Eine Schlüsselrolle beim Design der Lösung und ihrer Integration in die bestehende DFS-Infrastruktur übernahm der deutsche Quintiq Alliance Partner CONET Solutions GmbH.

Die DFS hatte sich als neues System zur Personalplanung für die Quintiq-Lösung entschieden, um ihre gesamte Einsatzplanung zu optimieren und die komplexen Planungsfragen, mit denen die Verantwortlichen der DFS im Tagesgeschäft konfrontiert sind, besser händeln zu können. Die Hauptaufgaben der DFS liegen in der Gewährleistung von ausreichenden Mindestabständen zwischen den Flugzeugen und einer sicheren und effizienten Abwicklung des Flugverkehrs über Deutschland. Die Fluglotsen arbeiten entweder in den Radarkontrollzentralen oder in einem der Tower auf den 17 Groß- und zwei Regionalflughäfen in Deutschland.

Die Einsatzplanung bei der DFS unterliegt einer Vielzahl von Beschränkungen. Um eine dauerhafte Sicherheit zu gewährleisten, halten die Fluglotsen bei der Kontrolle der unterschiedlichen Flugbewegungen (Starts, Flügen und Landungen) und kurzen Pausen strenge Pläne ein. Dabei verfügen die verschiedenen Lotsen über unterschiedliche Kompetenzen und Zertifizierungen. Zudem dürfen in der Ausbildung befindliche Lotsen nur zusammen mit einem erfahrenen Trainer arbeiten. Schließlich gibt es noch eine Reihe weiterführender Regularien, die eine flexible Anpassung der Planung zu einer Herausforderung machen.

Quintiq ist ein führender Anbieter von Planungslösungen im Umfeld von Flugsicherungen und bietet mit seiner Quintiq Air Traffic Control Workforce Optimization Solution die einzigartige Möglichkeit, eine organisationsübergreifende Planung zu realisieren. Diese Lösung integriert eine Vielzahl von Personalgruppen und -ressourcen durch eine vollunterstützte, pro-aktive Planung. Gleichzeitig berücksichtigt sie dabei alle für Flugverkehrskontrollanbieter relevanten Rahmenaspekte. Zudem bietet die Quintiq-Software den Verantwortlichen die organisationsweite Übersicht und aussagekräftige Analysedaten, die für eine zuverlässige Entscheidungsfindung benötigt werden.

Das Design und die Implementierung des Systems übernahm federführend die Hennefer CONET Solutions GmbH. Die Prozess- und Planungsspezialisten von CONET arbeiteten eng mit dem DFS-Personal und Quintiq zusammen, um eine System zu schaffen, dass die zahlreichen Anforderungen der DFS in Bezug auf Zuverlässigkeit und Flexibilität abdeckt und sich gleichzeitig lückenlos mit der bestehenden Infrastruktur integriert.

DFS wird die Quintiq-Lösung für die Tages-, Monats- und Jahresplanung ihres Flugkontrollpersonals einsetzen. Die Gesellschaft erwartet davon einen deutlich effizienteren Einsatz ihrer Fluglotsen, da das Quintiq-System der DFS Echtzeit-Daten über tägliche Arbeitspläne liefert und die Konsequenzen möglicher Planänderungen aufzeigt.

Über DFS

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich mehr als 9.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr über drei Millionen.Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 17 internationalen Flughäfen. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower und Aeronautical Solutions.

Über Quintiq

Quintiq bietet hoch entwickelte Software-Lösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende niederländische Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Quintiq hat seinen Hauptsitz im niederländischen s-Hertogenbosch und weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Finnland, Australien, Malaysia, China und den USA. www.quintiq.com.

"Wir machen aus Ihren Daten Informationen." Getreu diesem Leitsatz bietet CONET seinen Kunden aus den Bereichen Defense & Public Security, Public Sector und Private Enterprise seit 1987 erfolgreich Lösungen für Management und Informationstechnologie an. Das Leistungsspektrum des mittelständischen IT-System- und Beratungshauses umfasst Consulting, Software-Entwicklung sowie Netzwerk- und Kommunikationsinfrastrukturen.

CONET-Produkte für Enterprise Content Management und herstellerzertifizierte Erweiterungslösungen für SAP NetWeaver und Cisco IP-Telefonie sind weltweit im Einsatz. Als operative Tochter der CONET Technologie AG erzielte die CONET Solutions GmbH mit 230 Mitarbeitern an den Standorten Hennef, Augsburg, Berlin und Walldorf jährliche Umsätze von rund 24 Millionen Euro.