Pressemitteilung BoxID: 200320 (CONET Technologies GmbH)
  • CONET Technologies GmbH
  • Humperdinckstraße 1
  • 53773 Hennef
  • Simon Vieth

CONET weiter auf Expansionskurs

Jahresabschluss bestätigt positive Entwicklung - Erweiterung des Portfolios durch Akquisitionen schreitet voran - Fortgesetzte personelle Verstärkung geplant

(PresseBox) (Hennef, ) CONET hat sein Geschäftsjahr 2008 mit einem Gewinn vor Steuern von rund einer Million Euro abgeschlossen. Dank guter Auftragslage und zufriedener Kunden erzielte das Hennefer IT-System- und -Beratungshaus im Zeitraum 1. April 2007 bis 31. März 2008 einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro. Knapp 6,5 Prozent davon flossen als Investitionen zurück in den Ausbau des Produktgeschäfts. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Geschäftsführung weitere Expansion und moderate Gewinnzuwächse.

Bereits im Juni hatte die CONET-Mutter CONET Technologie AG die Mehrheitsanteile an der Hamburger Werbeagentur oysterbay erworben. Die konzeptionelle Erfahrung von oysterbay bei der Integration von Bewegtbild ins Web - Stichwort "Internet-TV" - kombiniert mit dem technischen Know-how der CONET Solutions GmbH stärken die Gesamtkompetenz der CONET Gruppe und steigern die Qualität und Kundenzufriedenheit mit IT-Lösungen aus Hennef. "Diesen Weg einer thematisch sinnvollen Ergänzung des eigenen Portfolios durch gezielte Akquisitionen planen wir im laufenden Jahr fortzusetzen", erklärt Rüdiger Zeyen, Sprecher der Geschäftsführung der Hennefer CONET Solutions GmbH und Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft CONET Technologie AG.

"Unser Erfolg in all diesen Vorhaben steht und fällt mit unseren Mitarbeitern", ergänzt Wilfried Pütz, der für Finanzen und Personal zuständige Geschäftsführer der CONET Solutions GmbH. "Sie haben auch im vergangenen Geschäftsjahr maßgeblich zu den guten Ergebnissen unseres Unternehmens beigetragen, denn sie geben unseren Dienstleistungen ein Gesicht und füllen Informationstechnologie erst mit Leben."

Die für die Zukunft gesteckten Ziele lassen sich folgerichtig nur mit entsprechender personeller Verstärkung realisieren. Im vergangenen Geschäftsjahr hat CONET 20 neue Mitarbeiter eingestellt, mindestens weitere 10 sollen im seit dem 1. April 2008 laufenden Geschäftsjahr 2009 folgen.

CONET Technologies GmbH

Die CONET Technologies AG ist die Holdinggesellschaft der CONET Group. Das operative Geschäft der Gruppe ist in den Tochtergesellschaften angesiedelt: Die Hennefer CONET Solutions GmbH bietet ihren Kunden seit 1987 mit ihren 235 Mitarbeitern Beratung, Software-Entwicklung und ITK-Lösungen an. Diese Kompetenz stärkt die Münchener ACCELSIS Technologies GmbH besonders im Umfeld von Portal-, Web- und SOA-Lösungen. Die sell on screen GmbH ergänzt das Portfolio um die Konzeption und Realisierung von Digital-Signage-Lösungen, während die Frankfurter CONET Services AG auf Beratung, Installation und Betrieb von IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern zugeschnitten sind, spezialisiert ist. Mit derzeit rund 340 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland erzielt die CONET Group jährliche Umsätze von mehr als 31 Millionen Euro.