Ansprechpartner:in Herr Simon Vieth +49 2242 939246

Azubi-Event "your Future 2010" bei CONET bringt 80 Besucher in die Hennefer Unternehmenszentrale

Junge Menschen aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis informierten sich am Wochenende über Ausbildungsmöglichkeiten und duales Studium

Schülerinnen und Schüler aus der Region hatte das Hennefer IT-System- und -Beratungshaus CONET am vergangenen Samstag in seine Unternehmenszentrale eingeladen. Die besondere Zielgruppe: Junge Menschen, die eine Ausbildung als Fachinformatiker, Kaufleute für Bürokommunikation oder ein duales Studium erwägen. Rund 80 Interessierte besuchten den Azubi-Event, um sich unter dem Motto "your Future 2010" ein Bild von Ausbildungsberufen und dem Arbeitsalltag bei CONET zu machen.

Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender Rüdiger Zeyen stellte den Besuchern die CONET-Unternehmensverfassung, Voraussetzungen und die besonderen Chancen einer Ausbildung bei einem mittelständischen IT-Spezialisten wie CONET vor: "Für uns ist neben der fachlichen Qualifikation, bei der wir gute Noten in Mathematik und Deutsch voraussetzen, besonders wichtig, dass die zukünftigen Azubis gut ins Team passen." Auf dieser Basis erreiche CONET durch eine umfassende Ausbildung kontinuierlich gute Ausbildungsabschlüsse, die zu den besten im Handelskammerbezirk gehören.

"Die Ausbildung junger Menschen ist für ein regional verwurzeltes Unternehmen wie CONET Teil der gesellschaftlichen Verantwortung", ergänzt Nicole Goebel, Ausbildungsleiterin und Organisatorin des Events. "Gleichzeitig ist die Ausbildung im eigenen Haus und die Übernahme in eine dauerhafte Anstellung für uns ein zentrales Element bei der Suche nach geeignetem IT-Fachkräftenachwuchs."

In zahlreichen Gesprächen und mit ausführlichen Fragen von Ausbildungsvoraussetzungen bis Ausbildungsvergütung zeigten die Besucher großes Interesse an den gebotenen Informationen. "Die Gelegenheit, sich hautnah und aus erster Hand über einen möglichen zukünftigen Ausbildungsplatz zu informieren, trifft die Bedürfnisse der jungen Leute", bilanziert Goebel.

CONET bietet in Hennef die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in Systemintegration und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation sowie ein duales Studium Wirtschaftsinformatik in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach an. Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsstart im Sommer 2010 hat bereits begonnen.

Die CONET Technologie AG ist die Holdinggesellschaft der CONET Group und koordiniert die zentralen Aufgaben des Konzerns in den Bereichen Personal, Kommunikation, IT-Infrastruktur und Finanzwesen. Das operative Geschäft der Gruppe ist in den Tochtergesellschaften angesiedelt: Die Hennefer CONET Solutions GmbH bietet ihren Kunden seit 1987 mit ihren 220 Mitarbeitern Beratung, Software-Entwicklung und ITK-Lösungen an. Diese Kompetenz stärkt die Münchener Accelsis Technologies GmbH besonders im Umfeld von Portal-, Web- und SOA-Lösungen. Die Hamburger oysterbay Werbeagentur GmbH ergänzt das Portfolio um die Konzeption und Integration von Bewegtbild ins Internet, während die Frankfurter CONET Services AG auf Beratung, Installation und Betrieb von IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern zugeschnitten sind, spezialisiert ist. Mit derzeit rund 330 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland erzielt die CONET Group jährliche Umsätze von mehr als 30 Millionen Euro.