Story Box-ID: 182929

Conergy Deutschland GmbH Bleichenbrücke 10 20354 Hamburg, Deutschland https://www.conergy.de
Ansprechpartner:in Alexander Leinhos +49 40 271421631
Logo der Firma Conergy Deutschland GmbH

SunTechnics GmbH wird bis zum Jahresende in die Conergy integriert

(PresseBox) (Hamburg, )
.
- Conergy positioniert sich mit einheitlichem Vertriebskanal für alle Kundengruppen
- Kunden der SunTechnics werden von zusammengeführtem Service weiter betreut

Die Conergy AG führt ihre Restrukturierung konsequent weiter und bietet künftig allen Kundengruppen - von Installationsbetrieben, Großhändlern über Unternehmen und Investoren bis hin zu Privatkunden - maßgeschneiderte Photovoltaikanlagen aus einem vereinten Vertriebskanal an. Die bisher nach B2B (Conergy) und B2C (SunTechnics) getrennten Vertriebswege werden in der Conergy gebündelt. Die SunTechnics GmbH und die Conergy Vertriebs GmbH verschmelzen somit mit all ihren Angeboten, Serviceleistungen und ihrer langjährigen Erfahrung im Anlagenbau bis zum Jahresende zu einer Einheit.

Mit dem neuen, zusammengelegten Vertrieb baut die Conergy ihre Wettbewerbsstärke - die Nähe zum Kunden - noch weiter aus. Dabei setzt der Konzern weltweit auf ein kombiniertes Vertriebsmodell: Private Anlagenbetreiber sowie Investoren, die Solaranlagen bis ca. 60 KW installieren wollen, können sich künftig an das bestehende flächendeckende Vertriebsnetz der Conergy Partnerunternehmen wenden. In Deutschland und in ausgewählten internationalen Märkten konzentriert sich der Direktvertrieb künftig auf die Planung, Montage bis hin zur Betriebsführung von Großprojekten ab 60 KW. Auch in diesem Segment strebt die Conergy eine enge Zusammenarbeit mit ihren Partnerkunden an. Die SunTechnics Vertriebsaktivitäten in den weiteren Weltmärkten werden ebenfalls nach und nach von der Conergy übernommen und entsprechend der jeweiligen Marktlage in vergleichbare Konzepte eingegliedert.

Philip von Schmeling, Vorstandsmitglied der Conergy AG: "Mit der Bündelung unserer Vertriebswege stellen wir uns optimal auf, um als fokussierter PV-Anbieter weltweit allen Kunden die besten Solarstrom-Lösungen anzubieten."

Von den Synergien, die durch die Zusammenlegung des bislang getrennten Händler- und Endkundengeschäfts entstehen, profitieren neben den Kunden vor allem die Partnerfirmen der Conergy:

- Die Conergy unterstützt ihre Partnerunternehmen mit einer noch umfassenderen Betreuung durch gezielte Technikschulungen zu all ihren Produkten sowie praxisnahen "Trainings on the job". Dabei können die Partner vor allem auf das fundierte Engineering-Know-how der Conergy setzen, das der Solarkonzern in über zehn Jahren beim Bau von PV-Projekten weltweit gesammelt hat.
- Gleichzeitig stellt die Conergy ihren Partnerunternehmen eine Vielzahl modernster Planungsinstrumente zur schnellen und unkomplizierten Anlagenauslegung zu Verfügung.
- Damit können Partnerfirmen der Conergy ihren Kunden individuell geplante Solarsysteme anbieten, die mit den hochwertigen Anlagenkomponenten der Conergy ausgestattet werden.

Bereits heute zählen weit über 100 Installationsbetriebe zu dem Partnernetzwerk der Conergy. Um auch in Zukunft maximale Kundennähe sicherzustellen, wird die Conergy dieses Partnernetzwerk weiter ausbauen.

Die Hamburger Conergy AG hat seit ihrer Gründung 1998 mehr als ein Gigawatt Erneuerbare Energie verkauft. Damit ist Conergy einer der größten europäischen Anbieter von Solarenergie und anderen erneuerbaren Energien sowie einer der weltweiten Marktführer in der solaren Systemintegration. Von dem einen Gigawatt erneuerbaren Energien hat Conergy über 400 Megawatt in eigene Großprojekte installiert. 200 Megawatt der 1 Gigawatt-Summe entfallen auf von Conergy projektierte Windenergieparks. 800 Megawatt entfallen auf bislang weltweit verkaufte Solarmodule - das entspricht, laut Bundesverband Solarwirtschaft, knapp einem Fünftel der gesamten, in Deutschland installierten Photovoltaikleistung. Rechnerisch ist damit weltweit jedes zehnte Modul ein von Conergy hergestelltes, verkauftes oder installiertes Modul.

Seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, verfolgt die Unternehmensgruppe eine globale Wachstumsstrategie: Für seine Kunden produziert, installiert und projektiert der Konzern mittlerweile Solarsysteme in rund 20 Ländern. Die Conergy Gruppe ist auf fünf Kontinenten mit eigenen Niederlassungen vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten