Automatisierung in der Agrartechnik

Steckverbinder für die Land- Bau- und Kommunaltechnik

Lippstadt, (PresseBox) - Auch in der Agrartechnik steigt der Automatisierungsgrad ständig und somit auch der Bedarf, Maschinen mit Sensoren und weiteren elektrischen Komponenten dezentral auszurüsten.
Das neue CONEC Verteilersystem bietet eine flexible Möglichkeit, umspritzte Abzweige/Abgänge in elektrische Verbindungsleitungen wie z.B. Kabelbäume zu integrieren. Dabei wird sichergestellt, dass die durchgängige Leitungs-ummantelung auch an der Spleißstelle (im Verteiler) die volle funktionale Integrität behält. Das Verteilersystem ist min. IP67 geschützt, wird werksseitig elektrisch geprüft und bietet somit eine robuste, manipulationssichere Möglichkeit, Maschinen sicher zu elektrifizieren. Die PUR Umspritzung bietet eine gute Beständigkeit für das Umfeld der Agrartechnik.

CONEC bietet drei verschieden Größen des Verteilers (S, M und L) an.

Da das Verteilersystem ausschließlich für den Ein- und Ausgang von Leitungen vorgesehen ist, ergibt sich ein nahezu grenzenloser Freiheitsgrad in der Möglichkeit verschieden Stecksysteme zu kombinieren. Die Grenzen werden durch die maximalen Leitungsdurchmesser von max. 8 mm bei den Varianten S und M gesetzt. Bei der Variante L ist für den Eingang der maximaler Leitungsdurchmesser auf max. 17 mm begrenzt und die Kabeldurchmesser der Ausgänge bei der 4fach Ausführung auf max. 8 mm, sowie bei der 3fach Ausführung auf max. 13 mm begrenzt.

Jeder Verteiler hat 2 Befestigungslöcher mit M5 Gewinde zur einfachen und sicheren Montage in den Maschinen. Weiterhin ist am Ein- und Ausgang des Gehäuses jeweils eine Kabelbinderaufnahme integriert. Somit kann das System je nach Bedarf einfach und sicher am Einsatzort befestigt werden und widersteht auch härtesten äußeren Bedingungen.
Durch die flexible Gestaltung der internen Verdrahtung im Verteiler, besteht neben der einfachen 1:n-fach Verbindung auch die Möglichkeit einer integrierten Beschaltung wie z.B. eine integrierte selbstheilende Sicherung in einen Pfad.

Auch hier gibt es kaum Grenzen der Möglichkeiten, kontaktieren Sie uns mit Ihren individuellen Anforderungen, wir können sie realisieren.

Merkmale:
• Reduzierung der Installationskosten
• Aufbau von komplett geschützten Kabelbäumen
• Platzsparende Bauform
• Robuster Aufbau bei kleinstmöglichem Bauraum
• Verschiedene Befestigungsoptionen

• Land- und Baumaschinen
• Transportindustrie
• Einsatzfahrzeuge
• Steuerungstechnik

Weitere Informationen zum Thema "Automotive Engineering":

IDC stellt Smart-Cities-Prognosen vor

Im Rah­men der Fu­tu­re­s­ca­pe-Prog­no­sen ha­ben sich die Markt­for­scher von IDC auch dem The­ma Smart Ci­ties ge­wid­met. Sie ver­öf­f­ent­lich­ten die Top 10 der Vor­her­sa­gen, die sich im Zu­ge der Di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on auf re­gio­na­le und lo­ka­le Be­hör­den aus­wir­ken wer­den.