Der Paketbote öffnet mit dem Publiccode die leere Paketbox und hinterlegt seine Ware. Die Box versiegelt sich elektronisch und erlaubt erst dem Warenempfänger das Öffnen der gefüllten Paketbox. Nach Entnahme der Warensendung ist der nächste Zusteller in der Lage, die nun wieder leere Box zu befüllen. Der Kreislauf der gesicherten Heimzustellung auch in Abwesenheit des Empfängers ist geschlossen!
Wie erscheint der Publiccode auf dem Paket? Dies funktioniert genial einfach. Bei der Bestellung wird einmalig die Lieferanschrift des Empfängers um den 6-stelligen Öffnungscode ergänzt. Dies kennen Sie von einem Postfach, unter der Straße und Hausnummer steht nun für viele Jahre zusätzlich der Publiccode für die Paketbox.
Er ändert sich nicht und wird ein fester Adressbestandteil. Weil mit diesem Publiccode immer nur die leere Box geöffnet werden kann, ist das System sicher.
Für Mehrfamilienhäuser sind Paketfachanlage vorgesehen. Sie erlauben die Zustellung mehrerer Pakete an den Empfänger. Eine Steuerung verteilt variabel die leeren Paketfächer an die Anlieferer und signalisiert den Empfängern die erfolgte Warenzustellung. Die Zukunft hat begonnen, Pakete werden dort hin geliefert, wo es gewünscht wird- nach Hause-, immer!