Story Box-ID: 34996

Concord Communications GmbH Zamdorfer Str. 100 81677 München, Deutschland http://www.concord.com
Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800
CC
Concord Communications GmbH

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) setzt auf SPECTRUM und Concords eHealth

(PresseBox) (München, )
Concord Communications, Anbieter von Business Service Management (BSM)-Software, sieht durch die aktuelle Kundennachfrage seine Produktstrategie eindrucksvoll bestätigt. So hat die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) Mediengruppe noch im Dezember 2004 einen Wartungsvertrag mit dem Concord-Partner amasol für die Lösungen eHealth von Concord Communications und SPECTRUM des im Januar 2005 von Concord übernommenen Anbieters Aprisma abgeschlossen. Aus der Sicht der WAZ gehören beide Lösungen in dieselbe Produktkategorie und ergänzen sich perfekt, so dass eine Reduzierung der Partnerverträge in diesem Bereich möglich wurde. Die WAZ Mediengruppe garantiert mit eHealth und SPECTRUM die Verfügbarkeit aller produktionsrelevanten Systeme und Komponenten des Verlags.

„eHealth und SPECTRUM passen perfekt zusammen und bilden eine logische Einheit“, sagt Jens Degener, stellvertretender Gruppenleiter Netzwerke, Geschäftsbereich Informationsverarbeitung/Organisation (IVO) der WAZ Mediengruppe. „Insbesondere die Stärken von SPECTRUM im Bereich Fehlermanagement und von eHealth bei der vorausschauenden Planung von IT-Infrastrukturen ergänzen sich zu einer Komplettlösung. Wir begrüßen daher, dass beide Anbieter ihre Kräfte nun gemeinsam bündeln. Darüber hinaus haben wir mit amasol noch vor der Bekanntgabe der Akquisition einen kompetenten Concord-Partner gefunden, der über die entsprechende, umfassende Produkt-Expertise verfügt.“

Die WAZ-Gruppe ist mit Beteiligungen an Zeitungen und Zeitschriften in verschiedenen Ländern und einem Gesamtangebot von 500 Titeln das zweitgrößte Verlagshaus Deutschlands und einer der größten Regionalzeitungsverlage Europas. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über feste Standbeine im Rundfunk-, Fernseh- und Internetgeschäft.

Mit eHealth und SPECTRUM überwachen die Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Informationsverarbeitung/Organisation (IVO) der WAZ Mediengruppe den aktuellen Zustand des Netzwerkes und aller angeschlossenen Systeme im Rechenzentrum in Essen und in den 150 Standorten des Unternehmens wie Redaktionen, Geschäftsstellen und an das WAN angeschlossenen Tochterunternehmen. Die Definition und Kontrolle von Schwellwerten wie Festplattenkapazität, Durchsatz oder Verfügbarkeit von Prozessen stellen sicher, dass Fehler behoben werden können, noch bevor es zu aus der Sicht der Anwender nicht tolerierbaren Serviceverschlechterungen kommt.

eHealth und SPECTRUM sind bei der WAZ Mediengruppe seit 1999 im Einsatz und überwachen aktuell 318 oder rund 90 Prozent aller Serversysteme, alle LAN- und WAN-Router sowie LAN-Switches. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen die Lösungen zur langfristigen Kapazitätsplanung und Business Impact-Analyse. In den kommenden Monaten ist unter anderem die Implementierung eines SLA-Managements mit Hilfe der beiden Lösungen vorgesehen, um interne Service Levels transparent garantieren zu können.

amasol AG
Die amasol Aktiengesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnologie ist ein IT-Consulting-Unternehmen mit Sitz in München, das sich auf das IT-Management (Netzwerk-, System-, Applikations- und Service Management) für Service Provider und Unternehmenskunden spezialisiert hat. Unternehmensziel ist es, den Service Provider- und Unternehmenskunden aus den angebotenen Produkten und Dienstleistungen Lösungen zur Verfügung zu stellen, die durch einen optimierten IT-Betrieb den reibungslosen und erfolgreichen Verlauf von Geschäftsprozessen unterstützen. Weitere Informationen sind unter www.amasol.de abrufbar.

WAZ Mediengruppe
Die WAZ, kurz für Westdeutsche Allgemeine Zeitung ist die größte Regionalzeitung Deutschlands. Sie hat ihren Sitz in Essen und erscheint in zahlreichen Städten des Ruhrgebiets. Aus der in der Nachkriegszeit entstandenen Zeitung ist ein Pressekonzern entstanden, dessen Geschäftsschwerpunkt auf Regionalzeitungen und Wochenzeitschriften liegt. In Nordrhein-Westfalen gehören die NRZ (Neue Ruhr/ Neue Rhein Zeitung), die WP (Westfalenpost) und die WR (Westfälische Rundschau) zur WAZ-Gruppe. Außerdem besitzt die WAZ mehrere Regionalzeitungen in Thüringen, nämlich die Thüringer Allgemeine, die Ostthüringer Zeitung und die Thüringische Landeszeitung.
Ende der 1990er Jahre begann die Gruppe sich in den osteuropäischen Markt einzukaufen und besitzt heute mehrere Print-Beteiligungen in Polen, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Ungarn, Rumänien und Tschechien. Außerdem hält die WAZ Anteile am österreichischen Boulevardblatt Kronen Zeitung und ist an der RTL Group zu 10 % beteiligt.
Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe sind Dr. Erich Schumann, Lutz Glandt, Bodo Hombach, Dr. Detlef Haaks.
Die WAZ gehört noch heute den beiden Gründerfamilien Brost und Funke, die auch eine Beteiligung am Otto-Versand besitzen und gilt laut Schätzungen als der renditestärkste Pressekonzern Deutschlands, wenngleich keine Zahlen veröffentlicht werden.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.waz.de

Concord Communications GmbH

Concord Communications (Nasdaq: CCRD) ist ein weltweiter Anbieter von Business Service Management (BSM)-Software, die IT-Ausfallzeiten reduziert, die vorausschauende Kapazitätsplanung verbessert und das Service Level Management optimiert. Dadurch können Kunden Umsatz und Produktivität erhöhen. Auf der Basis von mehr als 100 Technologiepatenten adressiert die Concord-Familie an Weltklasselösungen die Anforderungen von Unternehmenskunden in 17 Branchen, von Managed Service-Anbietern sowie Betreibern von drahtlosen und drahtgebundenen Telekommunikationsnetzen. Mit diesen Lösungen können Organisationen jeder Größe IT-Services Business-Anforderungen zuordnen (map), die tatsächliche Endanwendererfahrung messen (measure) und Sprach- und Datenapplikationen, System- und Netzwerkkomponenten managen (manage).

Mehr als 7.500 Kunden weltweit nutzen Concord-Software, darunter 23 der 24 weltgrößten Service Provider, 14 der 20 weltgrößten Banken und 11 der 20 weltgrößten Versicherungen. Concord Communications mit Sitz in Marlboro, Massachusetts, USA, wurde 1986 gegründet und unterhält Niederlassungen weltweit, darunter auch in München. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.concord.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten