Pressemitteilung BoxID: 332710 (Concentro Management AG)
  • Eva Buck

"Fit in schwierigen Zeiten": Dr. Alexander Sasse, Partner bei Concentro Management, referiert beim VDMA Bayern

(PresseBox) (München/Nürnberg, ) Dr. Alexander Sasse, Vorstand und Partner der in München und Nürnberg ansässigen mittelstandsorientierten Beratungsgesellschaft Concentro Management AG, hielt am 11. März zwei Vorträge auf der Auftaktveranstaltung "Innenfinanzierungskraft steigern" der Veranstaltungsreihe "Fit in schwierigen Zeiten" des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA Bayern) in Nürnberg.

Das Jahr 2009 war ein sehr schwieriges für den bayerischen Maschinen- und Anlagenbau, Auftragseingänge und Umsätze sind stark geschrumpft. Die Unternehmensfinanzierungssituation, bereits durch die weltweite Finanzkrise angespannt, wird sich 2010 für viele Unternehmen noch einmal verschärfen. Mit der Veranstaltungsreihe "Fit in schwierigen Zeiten" bietet der VDMA Bayern seinen Mitgliedern eine Plattform, um sich von ausgewiesenen Branchen- und Finanzexperten über interne und externe Steigerungsmöglichkeiten der Finanzkraft informieren zu lassen. Dr. Alexander Sasse referierte zum Thema "Ansatzpunkte zur Steigerung der Ertragskraft - Instrumente und Methoden der operativen Wertsteigerung am Beispiel Maschinenbau". Ein zweiter Vortrag trug den Titel "Handlungsfelder und Instrumente des Working Capital Management".

Mit ca. 24 teilnehmenden Unternehmen fand die Veranstaltung einen regen Anklang. Fortgesetzt wird die Reihe im Juni 2010 zur Thematik "Außenfinanzierung gewährleistet".

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Leistungsschwerpunkten M&A-Beratung und Prozesssteuerung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Darüber hinaus gibt Concentro den "Concentro Turnaround Investment Guide" heraus - das erste umfassende Informations- und Nachschlagewerk für die Unternehmensfinanzierung in Krisensituationen.