Pressemitteilung BoxID: 372957 (Concentro Management AG)
  • Wilm Tennagel

Concentro vermittelt den erfolgreichen Verkauf der insolventen Wüst GmbH & Co. KG

In Rekordzeit findet Concentro Management den strategischen Käufer und rettet somit alle Arbeitsplätze

(PresseBox) (München, ) Die Concentro Management AG, eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in München, Nürnberg und Stuttgart, gibt heute die erfolgreiche Vermittlung der Wüst GmbH & Co. KG mit Sitz in Unterhaching bei München bekannt.

Der unterfränkische Systemkomponentenhersteller und Photovoltaik-Großhändler Jurchen Technology GmbH hat mit seiner neu gegründeten Wüst Technology GmbH bereits zum 01.09.2010 die zahlungsunfähige Kunststoff- und Metallteilefertigung übernommen. Diese ist nun Teil der SPA und hoch.rein Gruppe mit insgesamt 1.700 Mitarbeitern.

Kerngeschäft des Traditionsunternehmens Wüst ist der Werkzeug- und Vorrichtungsbau, im Hochpräzisions-Kunststoffspritzguss besetzt es eine technologische Nische. Am 14. Juni 2010 musste jedoch aufgrund von Missmanagement Insolvenz angemeldet werden.

Im Auftrag des Münchner Insolvenzverwalters Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen (MHBK) suchte Concentro ab Ende Juni nach geeigneten Investoren für das angeschlagene Unternehmen. Im Rahmen eines Bieterwettbewerbs wurde innerhalb von nur sieben Wochen die Jurchen Technology GmbH als geeigneter Investor identifiziert. Der strategische Investor verfügt über die ausreichende Größe und das Potenzial, um neue Aufträge zu generieren und weitere notwendige Investitionen zu tätigen. Außerdem sagte der Käufer zu, alle Mitarbeiter zu übernehmen und den Umzug an einen neuen Standort mit größerer Fertigungsfläche zu realisieren.

"Wir bei Concentro sind stolz darauf, durch unsere Mitwirkung die Geschäftsaktivitäten der Wüst GmbH & Co. KG und damit alle Arbeitsplätze erhalten zu haben", sagt Tobias Blaser, verantwortlicher Projektleiter bei Concentro. "Das Unternehmen hat durch den Verkauf eine realistische Zukunftsperspektive gewonnen", ergänzt Mark Walther, verantwortlicher Partner bei Concentro.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Leistungsschwerpunkten M&A-Beratung und Prozesssteuerung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Darüber hinaus gibt Concentro den "Concentro Turnaround Investment Guide" heraus - das erste umfassende Informations- und Nachschlagewerk für die Unternehmensfinanzierung in Krisensituationen.