Concentro vermittelt den erfolgreichen Verkauf der insolventen Hermann Rossberg GmbH & Co. KG (HEROS)

Der Erwerb des Holzspielzeugherstellers durch die Simba-Dickie-Group sichert Standort, Markenname und Arbeitsplätze

(PresseBox) ( München, )
Die Concentro Management AG, eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in München, Nürnberg und Stuttgart, gibt heute die erfolgreiche Vermittlung der Hermann Rossberg GmbH & Co. KG mit Sitz in Lam im Bayerischen Wald bekannt.

Das niederbayerische Unternehmen stellt seit über 100 Jahren Holzspielzeug her und ist damit einer der letzten großen deutschen Holzspielzeughersteller. Besonders mit den beiden Hauptproduktgruppen Holzbausteine und Holzschienenbahnen verfügt die Marke HEROS nicht nur national sondern auch international über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. 2007 übernahm die Hermann Rossberg GmbH & Co. KG die damals insolvente Lorenz GmbH, um ihre Marktanteile im Bereich der Spielezubehörteile aus Holz auszubauen. Damit wurde die Hermann Rossberg GmbH & Co. KG zu einem der bedeutendsten Zulieferer der Spieleverlage.

Die allgemeine wirtschaftliche Konjunktur und ein daraus resultierender Umsatzeinbruch haben die Hermann Rossberg GmbH & Co. KG gezwungen am 19.03.2010 Insolvenz beim Amtsgericht Regensburg anzumelden.

Im Auftrag des Nürnberger Insolvenzverwalters Dr. Harald Schwartz von der Kanzlei Schwartz Rechtsanwälte suchte Concentro nach geeigneten Investoren für das angeschlagene bayerische Traditionsunternehmen; mehr als 80 sowohl nationale als auch internationale potenzielle strategische Investoren sowie einige Finanzinvestoren wurden angesprochen. Den Zuschlag erhielt schließlich die Simba-Dickie-Group aus Fürth, ein Top-Unternehmen der weltweiten Spielzeugindustrie, das viele Marken unter einem Dach vereint. Die Simba-Dickie-Group übernimmt HEROS im Rahmen einer übertragenden Sanierung und wird den Produktionsstandort Lam und den Markennamen langfristig fortführen. Auch die Mehrzahl der Mitarbeiter wird weiterbeschäftigt werden.

"Wir bei Concentro freuen uns, durch unser Mitwirken den Fortbestand dieses Traditionsunternehmens gesichert zu haben", sagt Andreas Jaburg, Berater bei Concentro. "Das Unternehmen hat durch den Verkauf an die Simba-Dickie-Group nun einen neuen Eigentümer, der den Mitarbeitern und dem Standort eine nachhaltige Zukunftsperspektive gibt."