Pressemitteilung BoxID: 435778 (Concentro Management AG)
  • Andrea Hagen

Concentro begleitet erfolgreiche Unternehmenstransaktion: Albert Fahrzeugbau GmbH übernimmt Michael Nüsslein GmbH & Co. KG

Mit der Übernahme der Michael Nüsslein GmbH & Co. KG konnte der Fortbestand des Nürnberger Traditions-Unternehmens gesichert und die Leistungsfähigkeit der Wendelsteiner Albert Fahrzeugbau GmbH deutlich gesteigert werden

(PresseBox) (Nürnberg, ) Unter erfolgreicher Begleitung durch die Concentro Management AG mit Sitz in Nürnberg, München, Stuttgart und Leipzig hat die Albert Fahrzeugbau GmbH (Wendelstein) mit Wirkung zum 01.07.2011 die Michael Nüsslein GmbH & Co. KG (Nürnberg) übernommen. Der Nürnberger Stammsitz von Nüsslein wird zukünftig als selbständige Betriebsstätte der Albert Fahrzeugbau GmbH weitergeführt.

Die Albert Fahrzeugbau GmbH wurde in 2008 von den geschäftsführenden Gesellschaftern Mario Borchert und Karl Heinz Wieland sowie zwei weiteren Gesellschaftern übernommen und bis heute zu einem der leistungsfähigsten Anbietern von kundenspezifischen Nutzfahrzeugaufbauten in Nordbayern entwickelt.

Die Concentro Management AG war im Auftrag der Geschäftsleitung der Albert Fahrzeugbau GmbH mit der käuferseitigen M&A-Beratung betraut. "Besonders in komplexen Verhandlungssituationen ist es hilfreich, einen erfahrenen Berater an seiner Seite zu wissen. Concentro hat uns sehr geholfen, die vielfältigen Themen und Fragestellungen zu strukturieren und zielführend abzuarbeiten", so Karl Heinz Wieland.

Neben der reinen Unternehmenstransaktion musste noch ein langfristiger Mietvertrag verhandelt werden. Ziel war es schließlich, alle Arbeitsplätze am gewohnten Firmensitz weiterzuführen, um entsprechende Kapazitäten zur Bewältigung der ausgezeichneten Auftragslage der Albert Fahrzeugbau GmbH nutzen zu können.

Nach der Übernahme beschäftigt die Albert Fahrzeugbau GmbH 62 Mitarbeiter, davon 37 in Wendelstein und 25 am Standort Nürnberg. "Die Integration von Nüsslein erlaubt es Albert Fahrzeugbau, sich zukünftig an zwei starken Standorten noch schneller und besser um die Belange der Kunden kümmern zu können", resümiert Dr. Michael Saatmann, verantwortlicher Projektleiter bei Concentro.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Leistungsschwerpunkten M&A-Beratung und Prozesssteuerung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Darüber hinaus gibt Concentro den "Concentro Turnaround Investment Guide" heraus - das erste umfassende Informations- und Nachschlagewerk für die Unternehmensfinanzierung in Krisensituationen.

Die zweite Auflage des Concentro Turnaround Investment Guide ist unter http://www.concentro.de/tig oder über den Fachbuchhandel zu beziehen!