Ansprechpartner:in Frau Tonia La Prova +49 89 38849711

Concentro Management vermittelt: Weckerle übernimmt Produktionsaktivitäten der Dr. Scheller Cosmetics AG

Das oberbayrische Unternehmen Weckerle übernimmt die Kosmetikproduktion in Eislingen und erhält alle Arbeitsplätze

(PresseBox) (München, )
Nach erfolgreicher Vermittlung durch die Concentro Management AG, mit Sitz in München und Nürnberg, übernimmt das oberbayerische Unternehmen Weckerle GmbH zum 30.04.2009 wesentliche Produktionsaktivitäten des Kosmetikherstellers Dr. Scheller Cosmetics AG am Standort Eislingen. Die bestehenden Arbeitsverhältnisse gehen in vollem Umfang auf den Investor über.

Die Dr. Scheller Cosmetics AG produziert bisher Kosmetika für Handelsmarken sowie unter eigenen Marken wie Manhattan und Phyto Solutions. Sie erzielt mit 408 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von rund 95 Mio. EUR.

Die Concentro Management AG entwickelte im Auftrag des Vorstandes der Dr. Scheller Cosmetics AG eine Verkaufsstrategie für die Abspaltung und den Verkauf von nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Betriebsteilen und begleitete die Suche und die Verhandlungen mit neuen Investoren, die an der Übernahme der Produktion des Bereiches "Dekorative Kosmetik" und an dem Teilbetrieb "Zahnhygiene" interessiert waren. Die Dr. Scheller Cosmetics AG kann sich nun zu einem Markenspezialisten, fokussiert auf Marketing und Vertrieb der Eigenmarke "Manhattan", umgestalten. Damit verbleiben Beschaffung, Vertrieb und Marketing beim Unternehmen.

In einem aufwendigen Koordinationsprozess konnte der Investor Weckerle GmbH unter den komplexen Bedingungen eines "Carve-out" sowohl an den Erwerb der Produktion Dekorative Kosmetik, als auch an den gesamten Zahnhygienebereich herangeführt werden. Zusätzlich wurde eine Produktionskooperation verhandelt, die über fünf Jahre hin weg die Lieferung der weiter am Standort Eislingen hergestellten Scheller-Produkte durch Weckerle sichert und damit den 200 Mitarbeitern vor Ort einen Perspektive bietet.

Der an vier Kontinenten etablierte Investor Weckerle GmbH startete seinen Betrieb mit der Herstellung von Abfüllmaschinen für die Kosmetikindustrie und baute den Bereich Cosmetics später aus. Zum Kundenkreis gehören mittlerweile Unternehmen wie Nivea, Christian Dior, Estée Lauder, Avon und Yves Rocher. Über das Erschöpfen von Synergieeffekten hinaus erhofft sich Weckerle den Zugang zu strategisch wichtigen Kunden als auch die Übernahme von ausgereiftem Know-how.

"Dr. Scheller kann sich auf Marketing und Vertrieb konzentrieren, Weckerle kann expandieren, so dass für alle Beteiligten eine vorteilhafte Situation gegeben ist" resümiert Mark Walther, der verantwortliche Partner bei Concentro Management.

Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen M&A, Restrukturierung und Unternehmenssteuerung. Mit 35 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.concentro.de