Ansprechpartner:in Frau Jenny A. Albert +41 43 322 01 10

Kontaktlos bezahlen im Taxi

7x7 stattet ihre Fahrzeuge mit NFC-fähigen Zahlungsterminals aus

(PresseBox) (Zürich, )
Der Taxianbieter 7x7 Fahrdienste AG rüstet, in Zusammenarbeit mit MasterCard und ConCardis, über 350 Fahrzeuge seiner Stadtflotte mit neuen Zahlungsterminals aus. 7x7 ist damit das erste Taxi-Unternehmen in der Schweiz, welches kontaktloses Zahlen mit Karte bzw. mobilen Geräten wie Smartphones in den Fahrzeugen flächendeckend anbietet und damit für die Fahrgäste die Bezahlung im Taxi schneller und bequemer gestaltet.

Die 7x7 Fahrdienste AG, das grösste Taxiunternehmen im Grossraum Zürich, bekannt durch ihre unverwechselbare Telefonnummer, rüstet bis Jahresende die Mehrheit ihrer Fahrzeuge mit NFC-fähigen Zahlungsterminals der neusten Generation aus. NFC ist die Abkürzung für Near Field Communication, eine Technologie, welche die Übermittlung von Daten über eine kurze Distanz berührungslos und sicher ermöglicht. Passagiere können so ihre Fahrtkosten kontaktlos bezahlen - bis zu einem Höchstbetrag von CHF 40 sogar bequem ohne Eingabe des PINs und ohne Unterschrift.

Mit dem neuen Service möchte 7x7 ihren Kunden bequemeres und schnelleres Bezahlen nach der Taxifahrt ermöglichen: "Kontaktloses und mobiles Bezahlen über Smartphones gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dem tragen wir Rechnung durch die Einführung von NFC-fähigen Terminals in unseren Fahrzeugen. So ermöglichen wir als kundenorientiertes Unternehmen unseren Fahrgästen eine noch schnellere und komfortable Bezahlung als bislang", meint André Küttel, Geschäftsführer der Zürcher 7x7 Fahrdienste AG.

Bei den rund 350 Fahrzeugen, welche mit den neuen Terminals ausgestattet werden, handelt es sich um die Flotten in Zürich, Kloten Dübendorf und beim Partnerunternehmen Sprenger Taxi in St. Gallen Die Fahrzeuge werden rollierend ausgerüstet, was per Mitte Dezember abgeschlossen sein wird. "Der Bezahlvorgang verkürzt sich so auf wenige Sekunden", erläutert Guido Müller, Geschäftsführer MasterCard Schweiz. "Dies ist ein echter Mehrwert für unsere Karteninhaber wie auch für die Fahrer selbst."

"Wir freuen uns, dass die 7x7 Fahrdienste AG mit gutem Beispiel in die Zukunft bargeldloser Zahlungen vorangeht. Mit seinem sehr großen Kundenstamm sorgt das Unternehmen dafür, dass kontaktlose Zahlungen weiterhin massiv an Bekanntheit gewinnen", ergänzt Rainer Sureth, Präsident der Verwaltungsrats der ConCardis Schweiz AG.

Über MasterCard:

MasterCard (NYSE: MA), www.mastercard.com, ist ein Technologieunternehmen im internationalen Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet MasterCard Verbraucher, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von MasterCard gestalten alltägliche Handelsgeschäfte für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter @MasterCardCH, reden Sie mit im CashlessPioneers Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau.

Über 7x7:

7x7 Fahrdienste AG mit Sitz in Zürich ist die bedeutendste Taxizentrale im Grossraum Zürich und disponiert über 400 Fahrzeuge, inklusive der Airport-Taxi Flotte. Mit der Online-Buchungslösung www.7x7.ch für den Einkauf von Taxifahrten zum Fixpreis, der SMS Bestätigung beim Eintreffen eines Fahrzeuges nach einer Mobilphone Bestellung, dem iPhone und Android App 7x7 TAXI, der Kundenkarte Taxicard, dem GPS Vermittlungssystem etc. ist 7x7 Fahrdienste AG ein Trendsetter in Sachen Technologie als Vermittlungszentrale in der Taxibranche. 7x7 wurde als erstes und bisher einziges Schweizer Taxiunternehmen mit dem Qualitätslabel der Stufe II des Schweizer Tourismus-Verbandes zertifiziert.

Die ConCardis Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der ConCardis GmbH, mit Hauptsitz in Frankfurt am Main (Deutschland). Mit rund 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Kartenakzeptanz gehört ConCardis zu den führenden Anbietern für den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Europa. Das Unternehmen betreut 230.000 Kunden in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Benelux-Ländern und erbringt Serviceleistungen rund um das Bezahlen mit Debit- und Kreditkarten für mehr als 400.000 Akzeptanzstellen im Präsenzgeschäft sowie im E-Commerce und Versandhandel. Das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassene Zahlungsinstitut arbeitet erfolgreich an der Expansion in weitere europäische Märkte.