Der Online-Tourismus ist für die Reisebranche ein äußerst wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Betreiber von Reiseseiten sollten nicht nur auf solche Extremfälle vorbereitet sein. Auch im Tagesgeschäft muss die Webseite stets erreichbar sein. Die Bequemlichkeit, die geringeren Kosten und die Möglichkeit unverbindlich Informationen einzuholen sind besonders wichtig für Reisende. Wenn aber beim Abruf der Seite oder gar bei der Buchung die Webseite versagt, sind die Nutzer besonders frustriert. Viele versuchen es dann über die Hotline des Anbieters. Das ist nicht nur für den Kunden teuer, sondern auch für das Unternehmen. Ein Anruf kostet das Unternehmen etwa 13-25 Euro.
Die so genannte Performance einer Webseite ist ein häufig übersehener, aber auschlaggebender Faktor für die Buchungsentscheidung eines Kunden. Die Folgen eines Ausfalls sind Umsatzeinbußen, Imageschaden, verminderte Kundenzufriedenheit und erhöhte Kosten für die Instandsetzung. Außerdem erhöht sich die Wechselbereitschaft der Kunden, die im Web ohnehin schon sehr hoch ist. Deshalb muss die Performance einer Webseite kontinuierlich überwacht werden - und das aus der Sicht des Endanwenders. Wenn genügend Informationen über die Daten vorliegen, die beim Endanwender auf dem Desktop ankommen, erhalten Betreiber von Web-Tourismus-Seiten einen 360 Grad Blick auf ihre Webapplikation. Unternehmen können Probleme erkennen und beseitigen, bevor ein Kunde auf ihrer Internetseite negative Erfahrungen sammelt. Auf diese Weise sind Anbieter von Tourismus-Seiten in der Lage, den Umsatz vor solchen Krisen zu schützen.