Story Box-ID: 304224

Compass Gruppe GmbH & Co. KG Soennecken Platz 51491 Overath, Deutschland http://www.compassgruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Mühlbauer +49 2206 607394
Logo der Firma Compass Gruppe GmbH & Co. KG
Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Wie jedes Jahr trafen sich Anfang November die Geschäftsführer der Mitglieds-Unternehmen der Compass Gruppe auf Mallorca, um über das abgelaufene Jahr aber auch über strategische Themen für die Zukunft zu sprechen

Neu in diesem Jahr: Auch Vertreter der Hersteller waren zu internen Workshops angereist

(PresseBox) (Overath, )
Geschäftsführer Dirk Henniges berichtete über die aktuelle Lage der Gruppe: Nach wie vor entwickelt sich der, für den Dienstleistungs- und Serviceumsatz der Systemhäuser so wichtige Storage- und Virtualisierungs-Bereich sehr positiv. Der relevante Produktbereich wuchs weiter um 7%.

Trotzdem spürt man bei der Compass Gruppe die allgemein schwache Wirtschaftslage: Im laufenden Geschäftsjahr per September 2009 liegt das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen um 14% unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Seit April werden von den Unternehmen auch verstärkt MPS (Managed Print Services) angeboten. So werden inzwischen fast 10.000 Systeme für 121 Kunden über das gruppeneigene "FleetCockpit" mittels BPO (Business Process Outsourcing) unterstützt. Das sichert auch im POM-Bereich (Paper-Output-Management) die zukünftigen Serviceeinnahmen.

Impulse und Anregungen gaben externe Referenten sowie einzelne Geschäftsführer in ihren Best Practice-Vorträgen. Herr Werner Bast, Leiter der Hauptabteilung Design&Technik bei der DATEV eG berichtete über das erfolgreiche ASP-Modell der DATEV. Der neue Managing Director der BFL Leasing, Herr Rainer Geissel, erläuterte die Möglichkeiten der Finanzierung von "IT-Miete".

Aber auch bei internen Prozessen werden die Stellschrauben verändert: Nach den elektronischen Bestellungen soll nun auch ein elektronischer Rechnungsprozess eingeführt werden. "Wir möchten damit unsere Mitglieder unterstützen, Ihre internen Prozesskosten weiter zu optimieren", begründete Dirk Henniges die Entscheidung.

Außerdem wird der Austausch zu wichtigen IT-Kompetenzen durch neu gegründete Kompetenzteams intensiviert, sowie der für Managed Services wichtige ITSM-Konfigurator weiter ausgebaut.

Weiteres strategisches Thema war die Nachwuchsförderung in der Compass Akademie. Die Geschäftsführer unterstützen weiter die Initiative "Career & Study" und werden in 2010 wieder Stipendien für den qualifizierten Nachwuchs zur Verfügung stellen.

Bei der Arbeitskreistagung der Paper-Output-Unternehmen nahmen erstmalig auch Vertreter der Hersteller an internen Workshops teil. "Die Tagung war exzellent organisiert und hat für uns einen hohen Mehrwert gehabt." kommentierte einer der Unternehmer die Veranstaltung.

Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Die Computer-Compass Handels-GmbH & Co. KG wurde 1988 von 14 mittelständischen Systemhäusern gegründet. Heute sind es 21 Gesellschafter und 16 weitere verbundene Unternehmen, die in ganz Deutschland als Systemhäuser und Druckerspezialisten in Einkauf, Marketing, Logistik und Service kooperieren.

Die Unternehmen der Gruppe haben im Geschäftsjahr 2008 zusammen einen Außenumsatz von ca. 500 Mio. Euro erreicht. Es wurden über 2.700 Mitarbeiter in den Unternehmen beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2008 hat die Compass Gruppe für die Mitgliedsunternehmen ein Einkaufsvolumen (ausschließlich IT Infrastruktur inkl. Drucksystemen) von rund 160 Mio. Euro (2007: 146 Mio. Euro) abgewickelt. Die Unternehmen besetzen teilweise noch weitere Geschäftsbereiche wie Softwareentwicklung, Objekteinrichtung und PBS-Vertrieb.

Die Mitglieder der Compass Gruppe zählen mit ihrer jeweiligen Bedeutung zu den regionalen Marktführern in ihren Geschäftsbereichen.

Ständiger Wissensaustausch zwischen unseren qualifizierten und engagierten Mitarbeitern fördert die Kompetenz des Einzelnen und sichert die besondere Qualität unserer Leistungen an jedem unserer Standorte. Computer Compass bietet ihren Mitgliedern neben attraktiven Einkaufskonditionen und einer zentralen Zahlungsabwicklung viele weitere Mehrwerte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten