Story Box-ID: 218846

Compass Gruppe GmbH & Co. KG Soennecken Platz 51491 Overath, Deutschland http://www.compassgruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Mühlbauer +49 2206 607394
Logo der Firma Compass Gruppe GmbH & Co. KG
Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Wichtige Entscheidungen auf der Gesellschafterversammlung der Compass Gruppe

Neben erfreulichen Zahlen zum 3. Quartal mussten die Gesellschafter der Compass Gruppe auch über den Verbleib eines Mitglieds entscheiden

(PresseBox) (Overath, )
Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe, begrüßte die Vertreter der Mitgliedsunternehmen zur 3. Versammlung in diesem Jahr. Unter anderem referierte Ludwig Schott, Vorstandssprecher der VR-Leasing, zum aktuellen Thema Finanzkriese und erklärte die Auswirkungen auf den Mittelstand. Dr. Christian Scharff von accuris AG erläuterte die verschiedenen Aspekte von Informationssicherheit und die damit einhergehenden Chancen für das Systemhausgeschäft.

Mitgliedschaft von Schulz beendet

Aufgrund des Verkaufs des Gesellschafterunternehmens Schulz Bürozentrum GmbH aus München zu 100% an den Hersteller Canon, entschieden die Gesellschafter nach den Compass-Regeln, dass Schulz zum 01.01.2009 aus der Gruppe ausscheidet. "Wir bedauern das natürlich sehr, denn Schulz war ein langjähriges Mitglied und auch aus Servicegesichtspunkten an dem Standort München für uns wichtig", so Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe. Die Unternehmer der Mitgliedsfirmen sitzen als Gesellschafter der Compass Gruppe an einem Tisch und waren deshalb auch im Vorfeld über einen so einschneidenden Vorgang informiert. "Eine Compass-interne Lösung hätten wir natürlich am liebsten gesehen, die war in diesem Fall aber leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich." so Henniges weiter. "Wir freuen uns für den Inhaber des Unternehmens, der mit dem Verkauf die Nachfolgeregelung geklärt hat." erklärte auch Jürgen Schroeder, Beiratssprecher der Compass Gruppe.

Erfreuliche Zahlen im 3. Quartal

Mit rund 120 Mio. Euro Einkaufsumsatz schloss man die ersten drei Quartal mit einer Umsatzsteigerung von 12,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum ab. Die Mitglieder sind überaus erfolgreich in der ersten Hälfte dieses Jahres gestartet, aber auch sie verspüren im Moment einen Rückgang im Auftragseingang. "Die Finanzmarktkriese mit all Ihren nachgelagerten Auswirkungen wird alle treffen. Die Kreditversicherer beurteilen unsere Branche deutlich kritischer was teilweise bereits zu deutlichen Einschränkungen der Kreditlinien innerhalb der Branche geführt hat." so Dirk Henniges auf der Tagung. Die Compass Unternehmen profitieren dabei massiv von der Gruppe, die die Kreditlinien zentral und ohne Einschränkungen zur Verfügung stellt. Darüber hinaus verfügen die Unternehmen über einen hohen, vertraglich abgesicherten Dienstleistungsanteil der sie alles in allem unanfälliger macht.

"Auch wenn die IT-Nachfrage aufgrund der Finanzmarktkrise im Moment etwas nachlässt, rechnen wir mit einem positiven Jahresergebnis." betonte der Geschäftsführer.

Weitere Entscheidungen für 2009 beschlossen

Bei der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Compass Gruppe wurden neben den aktuellen Zahlen aber auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Die Gruppe wird sich in 2009 unter anderem mit den Themen Managed Services, IT Security, Personalführung und -entwicklung intensiver beschäftigen. Auch die Durchführung einer weiteren Compass Business Convention im Juni 2009, auf der Lieferanten und Hersteller mit den Führungskräften der Unternehmen in Kontakt treten können, wurde beschlossen.

Neues Mitglied im Arbeitskreis Paper-Output-Management

Die Firma bü-tec Büromaschinen Handels GmbH aus Wiesbaden stellte sich den Mitgliedern des Arbeitskreises Paper Output Management vor. Nach der notwendigen Abstimmung war das Ergebnis eindeutig: bü-tec wird als Mitglied aufgenommen. "In diesem Geschäftsbereich werden neue, erweiterte Dienstleistungen und das nachhaltige Implementieren von klar abgegrenzten und am Kundennutzen orientierten Lösungen von entscheidender Bedeutung." erläuterte Dirk Henniges während seines Ausblicks auf 2009.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten