Story Box-ID: 152295

Compass Gruppe GmbH & Co. KG Soennecken Platz 51491 Overath, Deutschland http://www.compassgruppe.de
Ansprechpartner:in Dirk Henniges +49 2206 607394
Logo der Firma Compass Gruppe GmbH & Co. KG
Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Computer Compass und Ingram Micro setzen auf eBusiness-Partnerschaft

(PresseBox) (Overath, )
Die Compass Gruppe entwickelt ihre eBusiness-Prozesse konsequent weiter und bietet allen Partnern jetzt auch eine durchgängige eBusiness-Anbindung zu Ingram Micro. Bereits nach kurzer Zeit ist durch die Integration des Lieferanten an die bestehende eBusiness-Lösung eine deutliche Prozesskostenoptimierung eingetreten.Die technische Umsetzung erfolgte durch den Dienstleistungspartner ad-fontes auf Basis von "COP Onlineservices".

Computer Compass legt großen Wert auf eine durchdachte eBusiness-Lösung für ihre Mitglieder. Jetzt wurde mit Ingram Micro ein weiterer Lieferant erfolgreich in die Warenwirtschaftssysteme der Partner implementiert. Verantwortlich für die technische Umsetzung zeichnet die Firma ad-fontes mit der die Compass Gruppe bereits seit einiger Zeit eine intensive Zusammenarbeit im Bereich eBusiness pflegt. Mit "COP Onlineservices" von ad-fontes wird eine Anbindung der verschiedenen Warenwirtschaftslösungen an das neue OPENTRANS-Bestellformat von Ingram Micro sichergestellt. Neu ist, dass nun sogar der elektronische Orderstatus direkt in den jeweiligen Systemen ercheint. Dirk Henniges, Geschäftsführer von Computer Compass freut sich über die deutliche Prozesskostenoptimierung: "Durchgängige eBusiness-Prozesse stellen für unsere Unternehmen zunehmend einen großen Wettbewerbsvorteil dar. Mit ad-fontes haben wir einen sehr professionellen Partner an unserer Seite."Und auch Gerhard Schulz, Geschäftsführer Ingram Micro, freut sich über die positive Entwicklung: "Durch diese Anbindung stieg der Anteil der elektronischen Bestellungen deutlich auf über 50%."

"COP Onlineservices" ist eine von ad-fontes entwickelte Online-Schnittstelle, mit der ein sofortiger Online-Check oder Online-Bestellungen direkt aus der jeweiligen Warenwirtschaftslösung möglich sind. Die Bestellung wird in einem definierten Format an "COP Onlineservices" geschickt und dort in das Format des jeweiligen Lieferanten übersetzt und weitergeleitet. Darüber hinaus sind für vielen Lieferanten auch Statusinformationen (Auftragsbestätigungen und Lieferscheine) in standardisierter Form verfügbar.

ad-fontes, die sich unter anderem mit der intelligenten Beschaffungslösung "COP – Compare and Procure" einen Namen gemacht haben, können Sie auf der CeBIT besuchen: Planet Reseller Halle 25 D40 (E100).

Kurzprofil ad-fontes

Beschaffungsmanagement ad-fontes ist ein Dienstleistungsunternehmen, das e-Business-Prozesse für Fachhandelspartner praxisnah und erfolgreich umsetzt. Neben der intelligenten Beschaffungslösung "COP – Compare and Procure" bietet ad-fontes Beratungsleistungen bis hin zum kompletten Outsourcing ganzer Prozesse an.Die beiden Gründer, Hermann Mertens und Arnd Villwock, verfügen über umfangreiche, fundierte Erfahrung in der IT-Branche. Bei führenden Systemhäusern sowie in der Distribution waren sie in den Bereichen Einkauf, e-business und Vertrieb tätig.

Compass Gruppe GmbH & Co. KG

Die Computer-Compass Handels-GmbH & Co. KG wurde 1988 von 14 mittelständischen Systemhäusern gegründet. Heute sind es 21 Gesellschafter und 14 weitere verbundene Unternehmen, die in ganz Deutschland als Systemhäuser und Druckerspezialisten in Einkauf, Marketing, Logistik und im Service kooperieren. Die Unternehmen der Gruppe haben im Geschäftsjahr 2008 zusammen einen Außenumsatz von ca. € 500 Mio. erreicht. Es wurden über 2.800 Mitarbeiter in den Unternehmen beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2008 hat die Compass Gruppe für die Mitgliedsunternehmen ein Einkaufsvolumen (ausschließlich IT Infrastruktur inkl. Drucksystemen) von rund € 160 Mio. abgewickelt. Die Unternehmen besetzen teilweise noch weitere Geschäftsbereiche wie Softwareentwicklung, Objekteinrichtung und PBS-Vertrieb. Die Mitglieder der Compass Gruppe zählen mit ihrer jeweiligen Bedeutung zu den regionalen Marktführern in ihren Geschäftsbereichen. Mehr dazu finden Sie auf der neuen Homepage unter www.compassgruppe.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten