Ansprechpartner:in Michael Ihringer +49 6151 308300

vision4health neuer Applikations- und Implementationspartner von InterSystems

InterSystems Ensemble verbindet Diagnostiksoftware mit vorhandenen Systemen

(PresseBox) (Bochum, )
vision4health und InterSystems geben den Abschluss einer weltweiten strategischen Partnerschaft bekannt. InterSystems, ein US-amerikanisches Softwaretechnologie-Unternehmen, treibt seit fast 30 Jahren die informationstechnologische Vernetzung auf der Integrationsplattform für das Gesundheitswesen voran. Im Rahmen der Partnerschaft setzt vision4health die schnelle Integrationsplattform Ensemble von InterSystems eingebettet in die Produktsuite care4IT ein. Dadurch lässt sich care4IT einfach in die bestehende IT-Umgebung der unterschiedlichsten Institute integrieren und ermöglicht die Zusammenarbeit von Stationen, Ambulanzen, niedergelassenen Ärzten und medizinischen Versorgungszentren.

Die schnelle Strukturänderung innerhalb des Gesundheitswesens betrifft auch die Diagnostik: Dort sehen sich die Verantwortlichen immer mehr mit Fragestellungen der Prozessmodellierung und einrichtungsübergreifender Telematik-Lösungen konfrontiert. "Wir hatten care4IT von vornherein als neue Generation von Diagnostiksoftware konzipiert", sagt Andreas Kumbroch, Managing Director von vision4health. "Aber erst mit Ensemble konnten wir die Vision, unseren Kunden ein umfassendes Diagnostik-Portal zur Verfügung zu stellen, in das alle Akteure eines vernetzten Gesundheitswesens einbezogen sind, in die Realität umsetzen."

Auch sonst setzt care4IT ganz auf aktuelle Technologien: Die neue Diagnostiksoftware wurde objektorientiert mit dem .NET-Framework von Microsoft entwickelt, baut auf einer serviceorientierten Architektur (SOA) auf und verfügt über eine eingebettete Objektdatenbank und ein integriertes Datawarehouse. Die Anwendungsoberfläche orientiert sich am bekannten Microsoft-Office-Stil und dem neuesten Darstellungsstandard Windows Presentation Foundation (WPF), wodurch sie für das medizinische Personal besonders leicht zu bedienen wird.

"Wir sind froh, in vision4health einen Partner gefunden zu haben, der gebündeltes Expertenwissen und jahrzehntelange Markterfahrung mit einer Zukunftsvision verbindet, in der alle medizinischen Teilbereiche und Disziplinen optimal ineinandergreifen", freut sich auch Volker Hofmann, Manager Healthcare bei InterSystems. "Damit arbeiten wir auf ein gemeinsames Ziel hin: die Verwirklichung eines integrierten Gesundheitswesens. Die strategische Partnerschaft zeigt wieder einmal, wie unsere Technologien dazu beitragen können."

(289 Wörter / 2.548 Zeichen)

vision4health wurde im Juni 2007 mit dem Ziel gegründet, eine Softwarelösung der nächsten Generation für labornahe diagnostische Anwendungen zu entwickeln und international zu vermarkten. Die Unternehmenskultur von vision4health baut auf die enge Zusammenarbeit von hochkarätigen und branchenerfahrenen Entwicklern mit nationalen und internationalen Anwendern. Die so entwickelte Produkt-Suite care4IT ist damit im besten Sinne des Wortes "Software von Experten für Experten". Modular aufgebaut, deckt care4IT die Diagnostik mit all ihren fachlichen Ausprägungen ab. Neben Softwarelösungen bietet vision4health seinen Kunden von der ersten Bestandsaufnahme bis hin zum täglichen Support durch Fachspezialisten aus den einzelnen Bereichen einen umfassenden Service aus einer Hand.