Ansprechpartner:in Frau Brunhilde Fellermeier +49 89 89744402

ifap klinikCENTER - Das neue Software-Paket für Kliniken vereinfacht die Medikamentenversorgung und erhöht die Patientensicherheit

(PresseBox) (Martinsried, )
In Zeiten immer knapper werdender Budgets sind Krankenhäuser einem zunehmendem Kostendruck ausgesetzt. Gleichzeitig soll auch aus gesetzlichen Vorgaben heraus die Qualität gesteigert und das Niveau der Patientenversorgung auf hohem Standard gehalten oder verbessert werden.

Die neue Software ifap klinikCENTER unterstützt ab Mai 2008 Ärzte, Krankenhausapotheker und das Pflegepersonal sowie die Krankenhausverwaltung, diese hoch gesteckten Vorgaben zu erfüllen - immer mit Blick auf das Wohl der Patienten.

Das ifap klinikCENTER bietet eine umfangreiche und aktuelle Wissensdatenbank rund um die Arzneimitteltherapie und deren Sicherheit. Alle in Deutschland zugelassenen Arzneimittel und zahlreiche weitere therapierelevante Produkte können recherchiert werden. Der integrierte Preisvergleich und die Äquivalenzrecherche erleichtern die Suche nach wirtschaftlichen Präparaten, mit denen eine patientenindividuelle Therapie gewährleistet ist.

Arzneimitteltherapie-Risiken können bei jeder Verordnung bzw. Abgabe, aber auch bereits bei der Aufnahme des Patienten in die Klinik geprüft werden - mithilfe von i:fox®, dem Arzneimitteltherapie-Sicherheits-Check von ifap. i:fox® ist als Modulbaustein in das ifap klinikCENTER integriert und ermöglicht dem Arzt schon bei der Patientenaufnahme, eventuell bislang nicht erkannte Medikationsprobleme zu identifizieren und die Arzneimitteltherapie auf geeignete Medikamente umzustellen.

Das ifap klinikCENTER vereinfacht die Abläufe der gesamten Medikamentenversorgung zwischen der Station und der Krankenhausapotheke - also klinikumfassend. Das integrierte Bestellmodul ermöglicht eine optimale Arzneimittel-Mikrologistik. Arzneimittelbestellungen für die Station können mit wenigen Klicks erfasst und über einen Bestellserver standortunabhängig an die versorgende Apotheke weitergeleitet werden.

ifap klinikCENTER besteht aus Einzelmodulen, so dass jede Einrichtung nur die für sie notwendigen Module lizenzieren muss. Eine kostengünstige Lösung in jeder Hinsicht, da die Anschaffungskosten niedrig gehalten werden können, aber nicht an Patientensicherheit, Wirtschaftlichkeit und Bedienungskomfort gespart werden muss.

Dank moderner Schnittstellentechnologie kann das ifap klinikCENTER sowohl integriert in ein vorhandenes Krankenhausinformationssystem, als auch als stand-alone Lösung genutzt werden. Damit ist es für alle Krankenhäuser, Kliniken und Rehakliniken geeignet. Es ist die ideale Lösung für alle, die am Medikamenten-Management im Krankenhaus beteiligt sind:

Krankenhausverwaltung, Ärzte, Apotheker und Pflegepersonal. Und selbstverständlich profitieren auch Patienten von einer sicheren und rationalen Therapie.

ifap klinikCENTER wird online aktualisiert. Damit ist sichergestellt, dass der Arzt, der Apotheker und das Pflegepersonal stets über die aktuellsten Informationen verfügen. Ein einfaches Feedback zur Behandlung oder zu Risiken an die Pharmaunternehmen, die diese Funktion unterstützen, ist selbstverständlich.

Bereits fast die Hälfte aller deutschen Kliniken setzen schon seit über zehn Jahren Software von ifap ein.

Über ifap
Die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, ein Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, ist einer der führenden Anbieter von Arzneimittel- und Therapiedatenbanken in Deutschland. Unser Anspruch ist es, jedem Interessierten und allen im Gesundheitssystem Beteiligten vollständige, verständliche, aktuelle und verlässliche Arzneimittel- und Therapieinformation in jeglicher Form anzubieten. Im Besonderen Blickpunkt steht hierbei die Arzneimittelsicherheit bei der täglichen Verordnung. Die innovativen Ideen von ifap revolutionieren auch in diesem Bereich die elektronische Verordnungsunterstützung. Mit den Produkten erhalten Ärzte im ambulanten Bereich sowie Kliniken bei ihrer täglichen Arbeit eine Echtzeit-Unterstützung im Umgang mit Arzneimitteln und Therapieverfahren.