i:fox auf dem Vormarsch: 10.000 Ärzte nutzen Arzneimittel-Check

Medizinisches Decision Support System von ifap setzt Etablierung fort

(PresseBox) (Koblenz am Rhein, )
Die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, ein Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, vermeldet einen beachtlichen Erfolg: Inzwischen hat sich die Zahl der ärztlichen Anwender für i:fox, das medizinische Decision Support System zur Arzneimittel-Sicherheitsprüfung, auf nunmehr 10.000 erhöht.

i:fox prüft das vom Arzt ausgestellte Rezept und die Patientenakte und weist automatisch auf Arzneimittelwechselwirkungen, Gegenanzeigen, potenzielle Unverträglichkeiten mit Lebensmitteln, Risiken und Gegenanzeigen bei schwangeren und stillenden Patientinnen sowie auf versehentliche Doppelverordnungen des gleichen Wirkstoffes hin. Dabei werden auch bekannte Alt- und Dauermedikationen berücksichtigt. i:fox ist das erste Arzneimittel-Sicherheits-System, das vollständig in ein Arztinformationssystem (AIS) integrierbar ist. Alle relevanten patientenindividuellen Parameter werden automatisch zwischen i:fox und dem AIS ausgetauscht. Das Kontrollfeld liegt direkt auf der AIS-Oberfläche. Der Arzt ist nicht mehr gezwungen, Abfragen manuell und außerhalb des Arztinformationssystems durchzuführen. Modernste Schnittstellentechnologie ermöglicht die Verwendung in einer Vielzahl von AIS. i:fox wurde seit seiner Markteinführung im August 2006 bereits in über 10 der führenden Arztinformationssysteme integriert. Seitdem konnte die Integrationstiefe der Lösung Zug um Zug verbessert werden, was zu der nun erreichten Steigerung auf 10.000 ärztliche Anwender geführt hat. Für Anfang 2007 sind eine Reihe weiterer Integrationen vorgesehen. "Dass wir innerhalb eines halben Jahres eine fünfstellige Anwenderzahl erreicht haben, zeigt einmal mehr die Bedeutung von medizinischen Decision Support Systemen als eine Form der ärztlichen Therapieuntersützung der Zukunft, die bereits im Hier und Heute Nutzen erzielt. Als fester Partner an der Seite der medizinischen Leistungserbringer ist es unser täglich gelebter Anspruch Systeme zu entwickeln und zu etablieren, die Workflow-integriert ein Höchstmaß an Verordnungssicherheit zur Verfügung stellen", unterstreicht Wolfgang Höfers, Geschäftsführer der ifap GmbH.

Über ifap
Die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, ein Tochterunternehmen der CompuGROUP Holding AG, ist einer der führenden Anbieter von Arzneimittel- und Therapiedatenbanken in Deutschland. Unser Anspruch ist es, jedem Interessierten und allen im Gesundheitssystem Beteiligten vollständige, verständliche, aktuelle und verlässliche Arzneimittel- und Therapieinformation in jeglicher Form anzubieten. Im Besonderen Blickpunkt steht hierbei die Arzneimittelsicherheit bei der täglichen Verordnung. Die innovativen Ideen von ifap revolutionieren auch in diesem Bereich die elektronische Verordnungsunterstützung. Mit den Produkten erhalten Ärzte im ambulanten Bereich sowie Kliniken bei ihrer täglichen Arbeit eine Echtzeit-Unterstützung im Umgang mit Arzneimitteln und Therapieverfahren.