Ansprechpartner:in Frau Barbara Zörner +49 261 80001293

Techniker Krankenkasse setzt erneut CompuGROUP-Technologie gegen Chipkartenmissbrauch ein

(PresseBox) (Koblenz, )
Die CompuGROUP Holding AG, einer der führenden eHealth-Anbieter weltweit mit Sitz in Koblenz, entwickelt mit cardtrust ein neues System zur Vermeidung von Missbrauch von Versichertenkarten. Die Techniker Krankenkasse setzt cardtrust zum Schutz und zur Steigerung der Effizienz ein.

Bereits seit dem IV. Quartal 2004 nutzt die Techniker Krankenkasse den Vorläufer des heutigen cardtrust-Service, die Verax-Liste. Das bekannte System der CompuGROUP wird u.a. zur Sper-rung von ungültigen Krankenversichertenkarten eingesetzt.

Der in das Arztinformationssystem integrierte Service überprüft die vom Patienten vorgelegte Ver-sichertenkarte. Zunächst wird festgestellt ob die Karte überhaupt zum Leistungsbezug zu Lasten der Techniker Krankenkasse berechtigt ist. Cardtrust erkennt auch, ob die Angaben über eine aktuelle Zuzahlungsbefreiung korrekt sind.

Cardtrust ist für die Techniker Krankenkasse ein wichtiges Standbein gegen den Abrechnungsbe-trug. Zusammen mit weiteren eingesetzten Systemen erfüllt Deutschlands größte Krankenkasse bereits seit vielen Jahren die erst im Jahr 2007 eingeführte gesetzliche Verpflichtung, dem Miss-brauch der Krankenversichertenkarten durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken.

Noch in diesem Jahr, so die derzeitigen Planungen der gematik (Gesellschaft für Telematikanwen-dungen der Gesundheitskarte mbH), beginnt der flächendeckende Einsatz der elektronischen Ge-sundheitskarte (eGK). Sukzessive wird dann die bisherige Krankenversichertenkarte abgelöst. Zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrags ist der Einsatz eines Systems notwendig, mit dem sowohl die eGK als auch die noch parallel im Umlauf befindlichen Krankenversichertenkarten weitgehend vor missbräuchlicher Verwendung und unberechtigten Zuzahlungsbefreiungen auf Arzneimittelverord-nungen geschützt werden.

Mit cardtrust hat die CompuGROUP auf Grundlage des bewährten Verax-Dienstes ein neues Sys-tem entwickelt und zur Marktreife gebracht, welches die gesetzlich geforderte Schutzfunktion für beide Karten bietet.

"Mit cardtrust stellen wir ab sofort allen gesetzlichen Krankenkassen eine innovative Lösung zur Verfügung, die auch in der Übergangsphase zur neuen elektronischen Gesundheitskarte Tag für Tag dafür sorgt, dass Missbrauch erkannt und großer Schaden für unser Gesundheitswesen ver-hindert wird", unterstreicht Jan Broer, Vorstand der CompuGROUP Holding AG die Bedeutung des neuen Systems.

Hermann Bärenfänger bei der Techniker Krankenkasse betont: "Die Entscheidung für cardtrust war konsequent und logisch. Schon mit der Verax-Liste konnten wir jährlich hohe Millionenbeträge ein-sparen. Der Einsatz von cardtrust zahlt sich für uns und unsere Versicherten in barer Münze aus. Gut, dass wir mit der CompuGROUP einen bewährten Partner haben, der gerade in Zeiten des Wandels schnell und zuverlässig eHealth-Technologien bietet, denen man rundum vertrauen kann."