Ansprechpartner:in Herr Volker Hess +49 261 80002301

Durchbruch in der elektronischen Laborbeauftragung

Ärzte zwischen Augsburg - München - Nürnberg erhalten mit ELAT Top-Komfort

(PresseBox) (Augsburg, )
Um Praxisteams durch die einfache und sichere Laborbeauftragung mit der neuen ELAT Software zu entlasten, haben die synlab Gruppe und die CompuGroup Medical Deutschland eine wegweisende Kooperation geschlossen. Mehr als 750 Ärzte werden zukünftig Laborleistungen mit höchstem Komfort direkt aus ihren Arztinformationssystemen online an das Labor übersenden können.

Mehr Effizienz, gezielte Diagnostik, einfache Bedienung - diese Vorteile sieht synlab für seine ärztlichen Praxiskunden durch den Einsatz des elektronischen Labor-Auftragssystems ELAT. Ärzte und Praxisteams können damit innerhalb weniger Sekunden Laborüberweisungen erstellen und ganze Laboraufträge online per Knopfdruck sicher versenden.

Die synlab Gruppe, einer der führenden Labordienstleister in Europa mit Sitz in Augsburg, will in der Region Augsburg - München - Nürnberg kurzfristig mehr als 750 Arztpraxen, die Anwender der Arzt-Informationssysteme MEDISTAR, TurboMed, ALBIS, CompuMED M1 und DATAVITAL sind, mit der ergonomischen Lösung ELAT ausstatten. "Die Einführung dieses komfortablen Services ist in hoher Geschwindigkeit möglich, da die Labor-Auftragssoftware ELAT in die Arztinformationssysteme unseres Partners CompuGroup Medical bereits nahtlos integriert ist und nur noch aktiviert werden muss", sagte Alexander Hoffmann, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Operating Officer der synlab Gruppe.

Volker Wolter, CompuGroup Medical Deutschland und Ansprechpartner für Laboratorien: "Wir freuen uns sehr, mit synlab einen renommierten Partner gefunden zu haben, der den Anwendern unserer Arztinformationssysteme in einer großen Anzahl diesen effizienzsteigernden Service bietet. Dies darf für diese Region als Durchbruch in der elektronischen Laborbeauftragung bezeichnet werden."

Über synlab

Die synlab-Gruppe mit Hauptsitz in Augsburg ist einer der führenden Anbieter von medizinischen Labordienstleistungen in Europa. Das Unternehmen mit europaweit rund 5.500 Mitarbeitern bietet die gesamte Bandbreite von Laboranalysen für die Humanmedizin, Tiermedizin und die Umwelt an. Neben Deutschland ist die synlab-Gruppe in weiteren 19 Ländern mit Niederlassungen vertreten, z.B. in der Schweiz, Italien, Ungarn und Tschechien. Insgesamt gehören etwa 200 Labore zum synlab-Verbund. Im Jahr 2010 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 522 Mio. Euro. www.synlab.com

Die CompuGroup Medical Deutschland (CGM Deutschland) ist eine Tochtergesellschaft der CompuGroup Medical AG, einem weltweit führenden eHealth Unternehmen. Die CGM Deutschland richtet ihre Kerntätigkeiten auf die Konzeption und Entwicklung effizienzsteigernder Produkte, Dienstleistungen und Technologien für das gesamte deutsche Gesundheitswesen. Und dies mit großem Erfolg!

Nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland arbeitet täglich mit den sicheren Medizinischen Informations-Technologien der CGM Deutschland im perfekten Zusammenspiel mit den marktführenden Arzt- und Zahnarztinformations-systemen wie Albis on Windows, MEDISTAR 4.0, TurboMed, CompuMED-M1, DATA VITAL, CompuDENT-Z1 und ChreMaSoft.

Die Produkte und Dienstleistungen der CGM Deutschland bieten darüber hinaus intelligente, übergreifende Kommunikations- und Vernetzungslösungen für Ärzte und Krankenhäuser, als auch für Kostenträger. Mit Instrumenten für eine effiziente Vertrags- und Versorgungssteuerung und Softwarelösungen zur Optimierung von Verwaltungsprozessen eröffnen sich neue Wege zu erheblichen Einsparungspotenzialen.

Das gemeinsame Merkmal aller Produkte im Portfolio der CGM Deutschland ist die sektorenübergreifende, sichere und datenschutzkonforme Kommunikation. Mit unseren Technologien ist eine Vernetzung der Teilnehmer des deutschen Gesundheitswesens schon heute möglich.

Über CompuGroup Medical AG

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 20 Ländern und Kunden in 34 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.600 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.