CompuGROUP nutzt Medica 2007 zum erfolgreichen Ausbau der Kundenbasis

Die CompuGROUP Holding AG, ein führender europäischer Anbieter von eHealth-Lösungen, blickt auf eine überaus erfolgreiche Medica 2007 zurück: Insgesamt konnten die Arztinformationssystemhersteller bei der weltweit größten Messe des Gesundheitswesens in Düsseldorf über 300 Neukunden gewinnen. Darüber hinaus nutzten zahlreiche Kunden die Möglichkeit sich über neue Versionen bzw. Erweiterungen ihres Arzt-Informationssystems zu informieren.

Basis des großen Medica-Erfolges waren die zahlreichen Software-Neuheiten, wie z.B. das MEDISTAR-Patiententerminal, mit dessen Hilfe Wartezeiten in der Arztpraxis verringert werden können, indem Patienten sich mit ihrer Versichertenkarte anmelden, ein Wiederholungsrezept anfordern, eine Überweisung beantragen oder auch die Praxisgebühr mittels EC-Karte direkt am Terminal bezahlen können. TurboMed stellte mit dem "Cockpit" die erste elektronische "Schalt- und Informationszentrale" für die Praxis vor. Das TurboMed-Cockpit ist individuell konfigurierbar und fasst für Arzt oder Assistenz alle wichtigen Informationen auf einen Blick zusammen. Ein Highlight, das nicht nur bei ALBIS große Nachfrage auslöste, ist das Thema Qualitätsmanagement, für das mit dem Produkt QM-Assist eine Lösung vorgestellt wurde, die sich harmonisch in die Abläufe jeder Arztpraxis einbinden lässt. Aber auch Lösungen für große medizinische Einrichtungen wie Medizinische Versorgungszentren wurden u.a. auf Basis des Produkts M1 bei der CompuMED Praxiscomputer präsentiert, ebenso wie die maßgeschneiderten Softwarelösungen der DataVital für radiologische Praxen.

Im Mittelpunkt des Kundeninteresses standen auf der diesjährigen Medica die Innovationen zur Vernetzung und Kommunikation von ambulanten und stationären Einrichtungen. Gerade die Workflow-basierte Netzakte Cordoba und deren nahtlose Integration in die Arzt-Informationsysteme MEDISTAR, ALBIS, TurboMed, CompuMED und DATA VITAL wurde von den Arztnetzen stark nachgefragt. "Es ist schon ein außergewöhnlicher Erfolg, in einem nahezu gesättigten Markt so viele Ärzte als neue Kunden zu gewinnen. Der Bedarf an innovativen Software-Produkten zur elektronischen Vernetzung und Kommunikation der Ärzte steigt stetig, hierfür war die Medica 2007 einmal mehr der offensichtliche Beleg. Niedergelassene Ärzte wie auch die Krankenhäuser haben erkannt, dass die Zukunft des Gesundheitswesens in vernetztem Handeln und dem hierfür notwendigen elektronischen Workflow besteht. Unser großer Messeerfolg bestätigt einmal mehr, dass wir mit der vollen Bandbreite an entsprechenden Produkten und Services ein treffsicheres Angebot vorhalten", unterstreicht Uwe Eibich, Vorstand der CompuGROUP Holding AG.