CompuGROUP baut Engagement im Bereich Krankenhaus aus: Übernahme von fliegel data

(PresseBox) (Koblenz/Höxter, )
Die CompuGROUP Holding AG, ein führender europäischer eHealth-Anbieter mit Sitz in Koblenz, verstärkt das Engagement im deutschen Krankenhausmarkt: Mit dem Erwerb aller Geschäftsanteile der fliegel data GmbH (Höxter) und der herbert dahm datensysteme GmbH (Düsseldorf) durch die CompuGROUP-Tochter systema Deutschland GmbH baut die Unternehmensgruppe ihre Position in diesem Segment deutlich aus.

Die CompuGROUP komplettiert nun das Produktportfolio im Bereich Krankenhäuser und Klinik-Ketten in Deutschland. Zusammen mit den ebenfalls im KIS-Bereich tätigen Tochtterfirmen ISPRO (Zuweiserportal), Aescudata (Warenwirtschaft und Krankenhausapotheken), ifap (Medikamentendatenbanken) und vita-X (Elektronische Patientenakte) ist die CompuGROUP nun einer der größten Player im deutschen Markt für Krankenhausinformationssysteme (KIS). Nahezu jedes zweite deutsche Krankenhaus setzt eines der Software-Produkte aus dem Hause CompuGROUP ein. Bezogen auf den europäischen Markt gehört das Unternehmen mit den weiteren KIS-Tochterfirmen in Österreich, Polen, Tschechien und der Türkei zur Spitzengruppe der KIS-Anbieter.

fliegel data entwickelt seit 1979 am Firmensitz in Höxter das Krankenhaus-Informations-System fd-klinika, eine Komplettlösung für insgesamt ca. 200 Krankenhäuser, Rehakliniken und Heime. fd-klinika zählt mit zu den führenden Softwarelösungen in Deutschland. Die Lösung wird in das Portfolio der auf den KIS- und PACS-Bereich spezialisierten systema Deutschland integriert. Die Geschäftsführung obliegt Frank Brecher und Dr. Wolrad Rube.

"Im starken Verbund der CompuGROUP werden wir künftig noch besser und schneller im Markt agieren können. Unsere Produkte sind top. Die CompuGROUP gibt unseren Anwendern in dem sich rasant entwickelnden Markt die erforderliche Sicherheit," ist Rube überzeugt. "Durch die Erweiterung um die fliegel data gehören wir nun endgültig auch im deutschen KIS-Markt zu den Großen", freut sich Brecher.

Vertrieb und Service der systema-Lösungen erfolgen über die regionalen Fachzentren in Düsseldorf, Koblenz, Osnabrück, Hannover und Berlin. "Die Übernahme von fliegel data ist ein strategisches Investment in den Akut- und Rehamarkt und ein elementarer Schritt auf unserem Weg zur Nummer 1 im weltweiten eHealth-Markt. Unsere Expansionsstrategie hat sich bewährt. Wir werden den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und weiter wachsen, damit wir auf internationaler Ebene noch mehr Krankenhäuser und Klinikzentren mit optimalen Lösungen versorgen können", unterstreicht Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.

Über fliegel data
fliegel data ist ein Unternehmen der CompuGROUP. Am Firmensitz in Höxter wird seit 1979 die maßgeschneiderte Softwarelösung fd-klinika entwickelt, eine Komplettlösung für Krankenhäuser, Rehakliniken und Heime. fd-klinika gehört mit zu den führenden Softwarelösungen für das Gesundheitswesen in Deutschland. Vertrieb und Service erfolgen über die regionalen Fachzentren der systema Deutschland an den Standorten Koblenz, Düsseldorf, Berlin und Hannover.