CompuGROUP baut Business in der Slowakei aus: Beteiligung an eHealth-Anbieter ERUDIS

Koblenz am Rhein, (PresseBox) - Die CompuGROUP Holding AG, ein führender europäischer Anbieter von eHealth-Lösungen, vermeldet eine weitere Beteiligung auf internationaler Ebene: Das Unternehmen engagiert sich mit 10 Prozent am slowakischen eHealth-Anbieter ERUDIS s.r.o. Gleichzeitig sicherte sich die CompuGROUP eine Option auf den Erwerb von weiteren 70 Prozent ab dem Jahr 2009.

ERUDIS zählt etwa 2.000 niedergelassene Ärzte und Zahnärzte zu seinen Kunden und ist zweitgrößter Anbieter von Arztinformationssystemen in der Slowakei. Darüber hinaus werden die ERUDIS-Produkte in über 120 Kliniken genutzt. Hinsichtlich der Produktentwicklung wird ERUDIS künftig eng mit den beiden marktführenden tschechischen CompuGROUP-Tochterunternehmen Dialog MIS und Medisoft kooperieren.

"Mit dem Engagement der CompuGROUP wird die Verbesserung unserer Marktposition beschleunigt. Die Vermarktung unserer erstklassigen Produkte erhält nun ein noch breiteres Fundament. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Beteiligung den Beginn einer für ERUDIS und CompuGROUP gleichermaßen dauerhaft erfolgreichen Ära einläutet", betont ERUDIS-Geschäftsführer Dr. Sviatoslav Molnar.

"Wir verstärken mit der Beteiligung an ERUDIS unsere Präsenz im Bereich Arzt- und Zahnarztinformationssysteme in der Slowakei und folgen damit konsequent unserer internationalen Wachstums-Philosophie, auf allen lukrativen Märkten jeweils einen breiten Zugang zu niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten zu schaffen. Die erfolgreiche Integration des Krankenhausinformationssystemanbieters SMS in unseren Konzern hat bereits gezeigt, welch hervorragendes Wachstumspotenzial die Gesundheitswirtschaft in der Slowakei aufweist. Wir kommen damit unserem Ziel, unsere starke Marktposition im Bereich maßgeschneiderter eHealth-Lösungen für Ärzte neben Tschechien nun auch in der Slowakei konsequent auszubauen, einen weiteren wichtigen Schritt näher", unterstreicht Uwe Eibich, Vorstand HPS der CompuGROUP Holding AG.