CompuGROUP-Tochter systema erhält Millionen-Auftrag in Oberösterreich

Koblenz, (PresseBox) - Die CompuGROUP Holding AG, ein führender europäischer Anbieter von eHealth-Lösungen, vermeldet einen weiteren Erfolg im Bereich Krankenhausinformationssysteme: Die systema Human Information Systems GmbH implementiert bei dem größten Krankenhausträger in Oberösterreich, der Oberösterreichischen Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) für elf Krankenhäuser neue Effizienz steigernde Software-Lösungen. Das Gesamtvolumen dieses Projekts beläuft sich auf über sieben Millionen Euro.

Die gespag ist mit einem Marktanteil von rund 44 Prozent klare Nummer eins unter den Krankenhausträgern Oberösterreichs. Neben acht Allgemeinkrankenhäusern betreibt das Unternehmen an insgesamt 14 Standorten zwei psychiatrische Kliniken sowie ein Frauen- und Kinderkrankenhaus. Über 9.000 Menschen sind für die gespag tätig.

Die nun in Angriff genommenen IT-Projekte versetzen die gespag-Häuser in die Lage, in wichtigen Arbeitsbereichen ein Vielfaches an Effizienzsteigerung zu erzielen. Das größte Auftragsvolumen im Rahmen des Projekts bilden dabei die Umstellung der Patientenadministration auf SAP IS-H, die Migration des bestehenden klinischen Workflowsystems mpa auf diese Plattform und neue Module zur medizinischen Dokumentation.

Weiterhin werden neue Module für Personalverwaltung, Organisationsmanagement und Dienstplan-Organisation integriert. In einem weiteren Projekt wird die Integration des systema Dienstplan-Moduls on duty in das SAP Human Resource Management (SAP HR) mit besonderen Spezifikationen realisiert. Um in SAP HR projektübergeifende Auswertungen darstellen zu können, wird für die gespag ein eigenes Business Warehouse entwickelt.

Als weiteres Projekt konnte die Umstellung des Küchenlogistik-Systems gegen starke internationale Konkurrenz gewonnen werden. Neben der Einführung der neuen Küchenlösung erfolgt eine tiefe Integration dieser Module in die bestehende SAP-Umgebung der gespag.

"Die innovativen Softwarelösungen aus unserem Hause, die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der gespag und unsere Erfahrungen als größter österreichischer SAP- Implementierungspartner im Gesundheitswesen gab auch bei dem neuen Großprojekt den Ausschlag zu unseren Gunsten. Dies zeigt, dass sich im Krankenhausmarkt kontinuierliche Top-Qualität in nachhaltigem Erfolg widerspiegelt", unterstreicht systema-Geschäftsführer Willibald Salomon.

"Unsere österreichischen Kollegen haben wieder einmal einen sehr guten Job gemacht. Auf Basis von State-of-the-Art Software-Produkten und einem Höchstmaß an Kundenorientierung und Service wird systema weiterhin als zuverlässiger Partner an der Seite der Krankenhäuser und Klinik-Ketten erfolgreich sein", betont Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.

Weitere Informationen zum Thema "Software":

Cloudian stellt HyperStore 7 vor

Die Ver­wal­tung von Da­ten über lo­ka­le und Cloud-Sto­ra­ge-Sys­te­me hin­weg, hat sich bis­her als we­nig prak­ti­ka­bel er­wie­sen, da vie­le An­bie­ter von Cloud-Sto­ra­ge ih­re ei­ge­nen APIs ver­wen­den. Dies er­schwert es, Wor­k­loads über Clouds hin­weg zu opti­mie­ren und macht es un­mög­lich die Vor­tei­le meh­re­rer Clouds fle­xi­bel zu nut­zen. Das Kon­zept der fle­xi­b­len Mul­ti-Cloud lässt sich bei die­sen Vor­aus­set­zun­gen nicht um­set­zen.