Ansprechpartner:in Frau Barbara Müller +49 261 80001293

Akteure im Gesundheitswesen aus aller Welt treffen sich

CompuGroup Medical unterstützt das Global E-Health Forum als Platinpartner

(PresseBox) (Koblenz, )
Am 25. und 26. Oktober 2010 treffen sich Akteure im Gesundheitswesen zum Global E-Health Forum in Hamburg. Unter dem Titel "Strategies, Solutions and Services" werden Entscheider, Anwender und Lieferanten die Gelegenheit haben, voneinander zu lernen und Beziehungen aufzubauen. Als Platinpartner unterstützt CompuGroup Medical den transnationalen Austausch von Expertenwissen und stellt eigene Innovationen vor.

Medizinisches Wissen wächst ungeheuer schnell, es verdoppelt sich etwa alle vier Jahre. Ärzte werden mit einer Flut von komplexen Informationen und Leitlinien konfrontiert. Kaum einzuordnen für den einzelnen. Aber dennoch nutzbar, mit IT-gestützter Wissensvermittlung. Das Zauberwort heißt Software Assisted Medicine (SAM). In einem Vortrag am 25.10.2010 um 12:15 Uhr informiert CompuGroup Medical über das Wesen der intelligenten medizinischen Entscheidungshilfen von CGM SAM.

Die CGM SAM Lösungen vernetzen ärztliches Handeln mit dem medizinischen Wissen und Leistungserbringer untereinander: Medizinische Behandlungsteams werden bei anstehenden Entscheidungen durch den CGM SAM Server unterstützt. Dieser ist Dreh- und Angelpunkt im System: Hier werden die medizinischen Behandlungspfade gespeichert, Patientendaten aufbereitet und individuelle Hinweise für die leitliniengerechte Therapie gegeben. Diese Informationen sind individuell abgestimmt auf die Gesundheitsdaten jedes Einzelnen und werden patientenindividuell im Arztinformationssystem angeboten. Genau dann, wenn der Arzt Unterstützung benötigt.

Darüber hinaus ermöglichen CGM SAM Lösungen den elektronischen Austausch und die Vernetzung medizinischer Informationen zwischen unterschiedlichen Leistungserbringern. CompuGroup Medical stellt damit als erster Anbieter komplexes medizinisches Wissen in aufbereiteter Form kontextsensitiv zur Verfügung. Damit ist CGM SAM die modernste Form der Organisation von Gesundheitssystemen - mit nachweisbaren Effizienzsteigerungen von über 15 Prozent.

In Deutschland nutzt jeder zweite Arzt Software-Lösungen der CompuGroup Medical, weltweit sind es 370.000 Kunden in 18 Ländern. Diese reichweitenstarke Basis schafft die Voraussetzungen, um aufwändige Verfahren der Software Assisted Medicine (SAM) bereitstellen zu können und sensible Daten voll kompatibel über Praxis-, Klinik- und selbst Ländergrenzen hinweg hochsicher vernetzen zu können. Für beste Behandlungsqualität und maximalen Gesundheitsgewinn.