Story Box-ID: 339465

CompTIA Germany GmbH Immermannstr. 50 40210 Düsseldorf, Deutschland http://www.comptia.de
Ansprechpartner:in Herr Bodo Vander +49 211 5008892
Logo der Firma CompTIA Germany GmbH
CompTIA Germany GmbH

CompTIA startet neues Programm mit Zertifikaten für Green-IT und IT-Sales

Programm CompTIA Strata umfasst Zertifikate für zielgruppenorientiertes IT-Spezialwissen

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Anlässe für IT-Weiterbildung sind so zahlreich wie die Job-Profile der Branche: Während ein IT-Entscheider sich Spezialwissen zum Thema Green-IT aneignen will, um nachhaltige IT-Entscheidungen fällen zu können, möchte ein Sales-Profi IT-Wissen erlangen, mit dem er Kunden und Kollegen kompetent beraten kann. Diesen Gedanken der zielgruppenorientierten IT-Weiterbildung verfolgt CompTIA mit seinem neuen Zertifikatsprogramm "CompTIA Strata". Das Programm umfasst Zertifikate, die grundlegendes IT-Knowhow zu diversen Spezialthemen bzw. für bestimmte Zielgruppen nachweisen. Derzeit umfasst das Programm neben dem grundlegenden Zertifikat "CompTIA Strata IT Fundamentals" für Schüler und Studenten, die Spezialzertifikate "CompTIA Strata Green IT" und "CompTIA Strata IT for Sales". Das Programm soll kontinuierlich erweitert werden. Die Prüfungen können in den autorisierten Testcentern von Vue und Prometric sowie erstmals auch von Certiport absolviert werden.

"Mit CompTIA Strata starten wir ein neues Zertifikat-Programm für IT-Fachkräfte und solche, die es werden wollen. Für die IT-Profis von morgen schlagen wir mit Strata IT Fundamentals eine Brücke zwischen der Anwenderzertifizierung und einer professionellen Einstiegszertifizierung wie CompTIA A+", erklärt Bodo Vander, Regional Director bei CompTIA. "Fortgeschrittenen IT-Fachkräften bieten wir mit CompTIA Strata die Möglichkeit, ihre bestehende Expertise und bereits absolvierte Zertifizierungen zielgruppen- und themenspezifisch aufzuwerten."

Aktuell sind folgende Zertifikate des Programms CompTIA Strata weltweit verfügbar:

CompTIA Strata IT Fundamentals

Das Zertifikat CompTIA Strata IT Fundamentals wurde für Schüler, Studenten und Umsteiger konzeptioniert, die erste Karriere-Schritte in der IT-Branche erfolgreich absolvieren möchten. Ein Absolvent ist in der Lage, Hardware-Komponenten zu identifizieren und zu erklären, einen PC-Arbeitsplatz in den Grundzügen einzurichten und Softwareinstallationen durchzuführen. Darüber hinaus kann er Probleme bei der Kompabilität identifizieren, gängige Fehler beheben und wesentliche Sicherheitsrisiken erkennen, einschätzen und vermeiden. Die Prüfung stellt darüber hinaus eine gute Vorbereitung für den Erwerb von höheren Zertifizierungen wie CompTIA A+ oder - je nach spezialisierter Berufserfahrung - CompTIA Network+ oder CompTIA Security+ dar. Die Prüfung CompTIA Strata IT Fundamentals kann in deutscher, englischer, italienischer oder arabischer Sprache absolviert werden.

CompTIA Strata IT for Sales

Das Examen CompTIA Strata IT for Sales wurde speziell für Vertriebsmitarbeiter entwickelt, die technische Produkte und Lösungen verkaufen. Es bestätigt einem Absolventen Professionalität im Umgang mit Kunden und bei der Koordination mit den IT-Mitarbeitern. Außerdem ist er in der Lage, verschiedene Typen von IT-Nutzern zu unterscheiden und ihnen die den Bedürfnissen entsprechende Lösung anzubieten und zu erklären. Dabei hat der Absolvent von CompTIA Strata IT for Sales immer auch Gesichtspunkte wie Green-IT und die präventive Wartung der Systeme im Blick.

CompTIA Strata Green IT

Das Zertifikat CompTIA Strata Green IT ist auf das Wissen eines IT-Profis zugeschnitten, der einen nachhaltigen und umweltgerechten Einsatz der Unternehmens-IT sicherstellen soll und kann. IT- Profis mit Strata Green IT verfügen nachweislich über die Fähigkeit, Green-IT-Programme und -Investitionen effektiv zu planen, aufzusetzen und zu beurteilen. Hierzu zählen insbesondere:

- Spezialwissen rund um aktuelle Green-IT-Konzepte und -Technologien
- Die Fähigkeit, einen realistischen Returnon-Investment für Green-IT-Initiativen zu berechnen
- Knowhow rund um die Kostenreduzierung durch Energiesparmaßnahmen und die IT-Virtualisierung
- Nachweisbares Bewusstsein bezüglich umweltgerechter Entsorgung
- Umfassende Kenntnis bezüglich entsprechender Organisationen, Standards und Richtlinien.

Die Prüfungen zu CompTIA Strata Green IT und IT for Sales können derzeit ausschließlich in englischer Sprache absolviert werden.

CompTIA Germany GmbH

Die Computing Technology Industry Association (CompTIA) ist weltweit das Sprachrohr der IT-Industrie. Der Verband bündelt die Interessen seiner Mitglieder aus 102 Ländern. CompTIA unterstützt das weitere Wachstum der IT-Branche durch verschiedene Initiativen und Aktivitäten: Neben der Entwicklung von industrieweiten Standards, der Ausarbeitung entsprechender Business Solutions und der politischen Vertretung der Interessen der IT-Branche setzt sich CompTIA insbesondere für die Verbreitung professioneller IT-Expertise ein. So ist CompTIA gleichzeitig der weltweit größte Anbieter von herstellerneutralen Zertifizierungen für IT-Profis.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten