Neuer low-power/low-jitter MEMS-Oszillator SiT8004

SiTime, der von CompoTEK vertretene führenden Hersteller von MEMS-Oszillatoren setzt mit dem SiT8004 wieder Maßstäbe bezüglich Stromverbrauch und Jitter bei Oszillatoren für Anwendungen in der digitalen Datenkommunikation und Videoübertragung wie SATA, Gigabit-Ethernet etc. in Frequenzbereich von 125 – 150 MHz. So verbraucht der SiT8004 bei 125MHz lediglich 6,5mA und lässt somit die bekannte Konkurrenz und Quarzoszillatoren in diesem Frequenzbereich weit hinter sich. Der SiT8004 ist in den gängigen Gehäuseformen von 2,5 x 2,0 mm bis 7,0 x 5,0 mm verfügbar und kann somit als „drop-in“-Ersatz für jeden Quarzoszillator verwendet werden. Auf Grund seiner geringen Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen eignet sich der SiT8004 - wie alle MEMS-Oszillatoren – besonders für den Einsatz in industriellen Umgebungen. Mit einer MTBF von 500kk Stunden und einer Schock-Resistenz von 50.000 G sind diese Oszillatoren besondern für Applikationen mit höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit geeignet.
Wie alle MEMS-Oszillatoren aus dem Hause SiTime ist auch der SiT8004 in seinem Frequenzbereich frei programmierbar und bietet somit erhebliche Vorteile bei Verfügbarkeit und Flexibilität. So sind Stückzahlen bis 100k in 3-4 Wochen und Muster innerhalb von wenigen Tagen verfügbar.