Ansprechpartner:in Herr Dr. Lars Binternagel +49 89 54432320

BG96 – innovatives LTE CAT-M1 Modul für den IoT-Markt

Das BG96 von tekmoduls Partner Quectel ist ein LTE CAT-M1 Modul mit einer maximalen Datenrate von 375kbps im Up- und Downlink speziell für IoT Applikationen.

Die LTE CAT-M1 Module basieren auf dem MDM9206 Chipsatz von Qualcomm. Mit dem CAT-M1 LTE Modem können IoT Geräte kostengünstig und mit niedrigem Stromverbrauch eine LTE-Verbindung aufbauen. Um die Entwicklung fortschrittlicher IoT Produkte weiter zu erleichtern, integriert das LTE Modem Verizons ThingSpace Plattform. Mit ihr können die IoT Anwendungen einfach und nahtlos gemanaged werden.

Das BG96 Modul ist Pin-To-Pin kompatibel mit Quectels NB-IoT Modulen BC95, den UMTS/HSPA Modulen UG95/UG96 und dem GSM/GPRS Modul M95.
Mit dem ultra kompakten SMT Formfaktor von 22.5×26.5×2.3mm3 und der hohen Integrationsdichte können die Module einfach in unterschiedliche Applikationen integriert werden. Durch sein LGA Package können die Module problemlos auch in der vollautomatisierten Massenproduktion eingesetzt werden.
Die BG96 Module haben eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. im Asset-Management, Industrieautomatisierung, Wearables, Smart Home/Smart Cities, etc.

Im zweiten Quartal 2017 wird das BG96 mit Dual-Mode (NB1 & M1) erhältlich sein.