Ultra kompakter Bluetooth Chip mit Bluetooth 5.0 Standard

(PresseBox) (München, ) CompoTEKs Partner EM Microelectronic hat gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung der Swatch Group und dem CSEM, ein schweizer Forschungs- und Entwicklungszentrum mit den Schwerpunkten Mikro- und Nanotechnologie, den nach eigenen Angaben weltweit kleinsten Bluetooth Chip entwickelt. Er besteht aus mehr als 5 Millionen Transistoren auf einer Fläche von nur 5mm2 und ist bereits die neue Bluetooth Version 5.0 Standard qualifiziert. Ein weiterer Pluspunkt ist der ultra niedrige Energieverbrauch. Nach Angaben der Swatch Group weist der Chip im Vergleich zur Konkurrenz den bisher geringsten Verbrauch auf. Auch die Startupzeit ist bisher eine der schnellsten weltweit, wodurch die die Reaktivität und die Batterie-Lebensdauer von Wearables wie z.B. Beacons verbessert wird.

Für eine große Bandbreite an Einsetzmöglichkeiten kann er alleine oder in Verbindung mit unterschiedlichen Sensoren arbeiten.

Das macht den Bluetooth Chip zu der idealen Lösung um auch extrem platz- und energiekritische mobile Geräte mit einer zuverlässigen Bluetooth Kommunikation auszurüsten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.