Leddar - Sensorik

Smart Detection and Ranging

.
Was ist Leddar?

Leddar ist ein LIDAR auf Basis von LEDs und dient zur Detektion und Abstandsmessung von Personen und Objekten. Die Lokalisierung der festen oder auch bewegten Objekte erfolgt durch innovative und effiziente Algorithmen, die in die Leddar Chips und Module integriert wurden.

Das Leddar Sensor Modul besteht aus einem Lidar, welches eine oder mehrere LEDs besitzt, die kurze Lichtimpulse mit Frequenzen von ca. 100kHz aussenden. Der Sensor erfasst die Reflektion des Lichts an dem Objekt, analysiert diese und erstellt eine exakte Karte der Entfernungen - auch multipler Objekte.

Die drei Hauptfunktionen sind Messung der Anwesenheit eines Objektes, Abstandsmessung und Geschwindigkeitsmessung. Dadurch entstehen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. als Sensorik für automotive Fahrerassistenzsysteme, Smart Lighting, Home Automation, Security Applikationen, Maschinensicherheit, etc.

Anwendungsbeispiel - Smarte Städte

Durch das steigende Wachstum unserer Städte wird es eine immer komplexere Aufgabe für Mobilität und Sicherheit Sorge zu tragen. Die größten Herausforderungen liegen dabei in intelligenten Verkehrs- und Parkleitsystemen und der gleichzeitigen Optimierung der Luftgüte und der Lebensqualität im urbanen Bereich.

Neue Perspektiven für die beispielhaft genannten Szenarien ermöglicht nun die Leddar Technologie. Drahtlose Sensornetzwerke im Zusammenspiel mit Internet of Things (IoT) Technologien können dazu beitragen, viele Aspekte des urbanen Lebens in Echtzeit zu optimieren. - Intelligente Verkehrssteuerung mit Sektionsmanagement können mit LeddarTech's d-tec Produkten realisiert werden. Dies sind für rauhe Betriebsbedingungen geeignete, optische Detektorgeräte ohne bewegte Teile, die auf der Leddar Technologie aufsetzen. Die smarten Leddar Sensoren können auch zur adaptiven Steuerung der Beleuchtung von öffentlichen Straßen und Plätzen eigensetzt werden, was zu erheblicher Energieeinsparung im kommunalen Bereich führt.