PC-Ware schafft Sprung auf Platz 3 der größten deutschen Systemhäuser

Die PC-Ware Information Technologies AG setzt ihren Wachstumskurs fort. In der aktuellen Rangliste der IT-Fachhandelszeitschrift „ComputerPartner“ schaffte das Unternehmen gemessen am Umsatz den Sprung auf Platz 3 der größten deutschen Systemhäuser. Mit einem Umsatzzuwachs von fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr katapultierte sich der europaweit agierende IT-Dienstleister auf das Treppchen und gehört damit zu den wachstumsstärksten deutschen Systemhäusern. Im Vorjahr befand sich PC-Ware auf Platz 4, vor zwei Jahren auf Platz 9.

Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden und Gründers Dr. Knut Löschke unterstreicht die aktuelle Platzierung die Unternehmensstrategie, sich als europäischer IT-Dienstleister auf dem IT-Markt zu positionieren: „Wir nutzen das vorhandene Know-how, um unseren 48.000 Kunden neben dem Softwaremanagement verstärkt Leistungen aus dem Service- und Systemhausbereich anzubieten. Mit dieser Strategie und der Nutzung von Synergien zwischen den Geschäftsbereichen haben wir es in den vergangenen Jahren stets geschafft, gegen den Markttrend zu wachsen."

Neben dem europäischen Geschäft setzt PC-Ware auch weiter auf die öffentliche Verwaltung in Deutschland. Erst Anfang April unterzeichnete der IT-Dienstleister einen neuen Kooperationsvertrag mit der ekom21 GmbH (Gießen), einem Gemeinschaftsunternehmen der Kommunalen Informationsverarbeitung (KIV) in Hessen und des Kommunalen Gebietsrechenzentrums (KGRZ) Kassel. Als Hauptdistributor wird PC-Ware zukünftig Standardsoftware an die ekom21-Kunden in Hessen liefern.

Im Handel mit Standardsoftware-Lizenzen ist PC-Ware in Deutschland und den Niederlanden bereits Marktführer. Das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2002/2003 (1.10.2002 bis 31.12.2002) schloss das Unternehmen kürzlich mit einem Rekordergebnis ab. Bei einem 9-Monats-Umsatz von 380 Mio. Euro (+30 %) erzielte es im gleichen Zeitraum ein EBIT-Ergebnis von 7,4 Mio. Euro (+51 %).

Kontakt: Stefan Edlich (Public Relations)
Telefon 0341-2568680, E-Mail: investor.relations@pc-ware.de